1. Home
  2. Rezept
  3. Selbstgemachte Ravioli mit Flusskrebs- Füllung

Selbstgemachte Ravioli mit Flusskrebs- Füllung

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
heller Nudelteig:
Mehl360 Gramm
Eier3
Olivenöl extra vergine1 Esslöffel
Meersalz fein1 teel.
Wasser50 Milliliter
Füllung:
Flusskrebsfleisch1 Päckchen
Ricotta1 Päckchen
Parmesan frisch gerieben40 Gramm
Olivenöl extra vergine1 Esslöffel
Zwiebel gehackt1
Knoblauchzehen2
Weißwein50 Milliliter
Petersilie, firsch fein geschnitten1 Esslöffel
Basilikum, frisch gehackt1 Esslöffel
Salz und Pfeffer etwas
Tomaten-Pilze-Sauce:
Olivenöl extra vergine1 Esslöffel
Zwiebel, fein gehackt1
Knoblauch, fein gehackt2
Champignons frisch250 Gramm
Stockschwämmchen1 Glas
Weißwein80 ml
Tomaten, enthäute, entkernt , fein gewürfelt2
passierte Tomaten400 ml
Rama Cremefine 15 %, od. Sahne100 ml
Piri-Piri-Chili-Öl (KB), od. 1 Prise Chiliflocken8 Tropfen
Meersalz aus der Mühle etwas
Tellicherry-Pfeffer aus der Mühle etwas
Petersilie fein geschnitten1 Esslöffel
Basilikum frisch gehackt1 Esslöffel
evtl. 1 teel Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.VORWORT: Ich hatte zwei verschiedenfarbige Nudel/Pasta-Teige gemacht, davon wurde einmal Tortellini, mit einer anderen Füllung, gemacht und diese leckeren Ravioli. Das Rezept für den orangefarbenen Teig findet ihr hier <<< http://www.kochbar.de/rezept/525647/Selbstgemachte-Tortellinis-mit-Parmesan-Sauce.html >>>, oder auch in meinem KB zu finden. ;) Kann man gut als Vorrat machen, oder auch einzelne Pasta-Teig-Platten einfrieren zum weiterverarbeiten, für alle möglichen Pasta-Sorten, die man später machen möchte. ;)

  • Nudel/Pasta-Teig:

    2.Mehl auf eine Arbeitsfläche geben, mit Salz mischen und eine Kuhle in die Mitte machen. Verquirlte Eier und Öl dazugeben und alles erst mischen und dann nach und nach, das Wasser zugeben und mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen, glänzenden Teig verkneten. Oder das ganze mit einer Küchenmaschine verarbeiten, in der gleichen Reihenfolge. Nun den Teig in Klarsichtfolie packen und für mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.

  • Flusskrebsfüllung:

    3.Fein gehackte Zwiebel und Knoblauch im Olivenöl kurz anschwitzen, fein gehackte Flusskrebsfleisch dazugeben, kurz anschwitzen lassen, Kräuter hinzugeben und mit Weißwein ablöschen und reduzieren lassen, bis der Wein fast vollständig verflüchtigt ist. Das ganze erkalten lassen!

    4.Ricotta mit Parmesan vermischen, Flusskrebsfleisch-Mischung untermischen und mit Salz und Pfeffer nach Gusto abschmecken und kühl stellen, bis zur Weiterverarbeitung.

  • Raviolis formen:

    5.Den Teig, auf einer bemehlten Arbeitsfläche, in sechs- acht Stücke schneiden und in der Nudelmaschine, zu einer dünnen Platte formen, oder mit einem Nudelholz ganz dünn ausrollen. Wenn man die Nudelmaschine benutzt, sollte man bei Stufe 1 der Walzeinstellung anfangen. Den Teig durchrollen, von beiden Seiten, von außen zur Mitte zusammenklappen und dieses ein paar mal wiederholen, bevor man zur nächsten Walzeinstellung geht. Ab nun reicht es den Teig bei jeder weiteren Einstellung, nur einmal durch zu walzen, wobei die Teigplatte immer wieder leicht bemehlt wird. Meistens geht man, für Raviolis, bis zur Walzeinstellung 5.

    6.Teigplatte mit Häufchen der Füllung belegen, in ca. einen Abstand von 4-5 cm. Zwischen den beiden Füllungen, mittig, mit einem Teigrädchen, den Teig schneiden. Vordere Teighälfte und seitlich der Füllung, mit einem in Wasser befeuchteten Finger, den Teig anfeuchten, übereinander klappen, dabei direkt um die Füllung herum als erstes andrücken, damit sich keine Luftblase bildet und dann den Teig weiter andrücken und z.B. mit dem Teigrädchen die gewünschte Form schneiden. Das Ganze, nun immer wieder wiederholen. TIPP: Können auch gut Portionsweise eingefroren werden, dabei die rohen Raviolis erstmal nebeneinander in einer Dose einfrieren und sobald sie angefroren sind, kann man sie in eine Tüte verstauen, oder in einer Dose übereinader stapeln und eingefroren werden.

  • Tomaten-Pilze-Sauce:

    7.Champignons in gewünschte Stücke oder Scheiben schneiden, Stockschwämmchen abgießen und nochmals mit Wasser abspülen und abtropfen lassen.

    8.Fein gehackte Zwiebel und Knoblauch im Olivenöl kurz anschwitzen, Champignons beigeben und anschwitzen. Stockschwämmchen beigeben vermischen mit Piri-Piri-Chili-Öl (KB), od. 1 Prise Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen, Kräuter beigeben und kurz darauf mit dem Weißwein ablöschen und kurz köcheln lassen.

    9.Passierte Tomaten und Tomatenstücke dazugeben, verrühren und für ca. 15 Min. köcheln lassen. Nun noch Cremefine, oder Sahne beigeben, verrühren und weiter für ca. 5 Min. köcheln lassen und nochmals abschmecken und evtl. noch 1 Teel. Butter unterrühren, (Was ich aber vergaß und war auch gut so.;))) )

    10.Gesalzenes Wasser im großen Topf zum kochen bringen, sobald es kocht die Temperatur etwas reduzieren und dann, ins siedende Wasser, die Raviolis geben. Sobald sie oben schwimmen, ca. noch 2-3 Min. dort belassen (probieren) und dann rausschöpfen und auf einen Teller mit der Sauce und frisch geriebenem Parmesan nach Gusto servieren.

    11.Die Bilder sind nicht so schön geworden, aber dafür war der Geschmack, umso besser! ;)))

    12.Guten Appetit!!! Bom Apetite!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Selbstgemachte Ravioli mit Flusskrebs- Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich