Stromboli mit Spinat

1 Std 15 Min leicht
( 19 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig
Frischhefe 20 gr.
Olivenöl extra vergine 60 ml
Zucker oder Honig 2 TL
Weizenmehl Typ 550 560 gr.
lauwarmes Wasser 320 ml
Meersalz 1,5 TL
Olivenöl extra vergine 1 EL
Kräuterbutter
Butter 2 EL
Knoblauch frisch 1 Zehe
Salz 1 Prise
Pfeffer 1 Prise
Petersilie gehackt 2 TL
Spinat Füllung
Butter 1 EL
Spinat tiefgefroren gegart 750 gr
Knoblauch frisch 1 Zehe
Frühlingszwiebeln frisch 1 Bund
Frischkäse 100 gr.
Salz 1 Prise
Pfeffer 1 Prise
Mehl 1 EL
Cocktailstrauchtomaten 100 gr.
Parmesan frisch gerieben 60 gr.
Morzarella 125 gr.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
749 (179)
Eiweiß
5,5 g
Kohlenhydrate
26,1 g
Fett
5,6 g

Zubereitung

Teig herstellen

1.1. Hefe mit lauwarmem Wasser mischen, Zucker oder Honig hinzufügen und kurz im warmen Backofen ruhen lassen.

2.2. Sobald die Hefe gegangen ist, das Olivenöl zu der Masse geben. Mehl mit Salz mischen und mit der Hefe Masse vermengen. Gut durchkneten. Der Teig wird leicht kleben.

3.3. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf bemehltem Arbeitsplatz rund wirken und einstäuben. Alternativ herausnehmen, zum Ballen formen und mit einem Löffel Öl einreiben. Nun ca. 45 Min. abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.

Kräuterbutter herstellen

4.Kräuterbutter Für die Kräuterbutter Knoblauch pressen. Zimmerwarme Butter mit dem Knoblauch und den restlichen Zutaten vermengen und beiseite stellen.

Füllung herstellen

5.Gehackte Frühlingszwiebeln und eine kleine Zwiebel zum Spinat geben (bei TK Ware) frischen Spinat bitte kleinhacken, kurz blanchieren, gut abtropfen lassen. Butter in einem Topf schmelzen, die gehackten Frühlingszwiebeln dazu geben. Knoblauchzehe andrücken, klein hacken und mit etwas Salz bestreuen. Nun gemeinsam mit dem Frischkäse zu dem Spinat geben und gut umrühren und aufkochen. Das ganze leicht köcheln lassen. Die Masse mit etwas Mehl bestreuen, damit sie stockt und leichter zu verarbeiten ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse mit 1 EL Mehl bestäuben und mit Salz & Pfeffer und evtl. Muskat abschmecken. Tomaten achteln (Cocktailtomaten halbieren), Mozzarella stückeln, Parmesan reiben. Nun den Teig zum Rechteck ausrollen.

6.Tomaten achteln, bzw. Cocktailtomaten halbieren. Mozzarella stückeln und den Parmesan reiben.

7.Nun den Teig zu einem Rechteck ausrollen Den gesamten Teig mit ¾ der Buttermasse bestreichen. In die Mitte Spinatmasse, darauf die Tomaten, Mozzarella und den Parmesan. Einschneiden und zu einem Zopf flechten. Die restliche Butter schmelzen und auf der Oberfläche des Brotes verstreichen.

Auch lecker

Kommentare zu „Stromboli mit Spinat“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Stromboli mit Spinat“