1. Home
  2. Rezept
  3. Lasagne "Bolognese"

Lasagne "Bolognese"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lasagneplatten
Mehl, Type 405400 gr.
Eier4
Salz½ TL
Bolognesesoße
Hackfleisch gemischt600 gr.
Zwiebel1 große
Knoblauchzehen2
Karotten1
Staudensellerie½ Stängel
Petersilie2 EL
Oregano1 TL
pürierte Tomaten300 ml
Tomatenmark1 EL
Salz, Pfeffer, Chilipulver etwas
Béchamelsoße
Butter30 gr.
Mehl40 gr.
Milch¼ l
Fleischbrühe¼ l
Salz, Pfeffer, Muskatnuss etwas
Mozarella2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Lasagneplatten

    1.Mehl in eine Schüssel geben, mit Eiern und Salz vermengen. Den Teig für 5 - 10 Minuten durchkneten, gelegentlich wenden, bis er glatt und geschmeidig ist (falls der Teig zu fest ist, noch 1/2 Eischale Wasser dazugeben; ist er zu klebrig, noch etwas Mehl zufügen). Mit dem Handballen zu einem Ballen formen. Diesen mit einer Schüssel zudecken und 15 - 30 Minuten gehen lassen. Teig durch die Nudelmaschine leiern, zuerst auf der breitesten Einstellung, dann bis zur gewünschten Dicke Vorgang wiederholen. Lasagneplatten in kochendes Salzwasser ca. 2 - 3 min eintauchen, kurz abschrecken und sehr gut abtropfen lassen.

  • Bolognesesoße

    2.Zwiebel schälen und würfeln, Knoblauch schälen und pressen, Möhre schälen und kleinraspeln, Sellerie schälen und fein hacken.

    3.In einer Pfanne etwas Pflanzencreme erhitzen und alle Zutaten kurz dünsten. Das Hackfleisch zugeben und krümelig anbraten. Gewürze, Tomaten und Tomatenmark untermischen und alles ca. 30 min schmoren lassen.

  • Béchamelsoße

    4.Butter in einem Topf schmelzen, Mehl einrühren und hell anschwitzen. Fleischbrühe und Milch langsam zugießen und dabei mit dem Schneebesen kräftig schlagen, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Soße einmal aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und auf schwacher Hitze ausquellen lassen.

    5.Nun die Bolognesesoße, Lasagneplatten, Béchamelsoße und Mozzarella abwechselnd in eine Auflaufform schichten. Die oberste Lasagneschicht mit der restlichen Béchamelsoße und dem Mozzarella belegen und Butterflöckchen aufsetzen.

    6.Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 40 min. backen. Vor dem Anschneiden gut 5 min. in der Form ruhen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****i
    vom
    Profilbild von b****i

Auch lecker

Kommentare zu „Lasagne "Bolognese"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich