1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkraut-Kürbis-Fleckerl

Rotkraut-Kürbis-Fleckerl

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleckerln gekocht (Pasta)200 Gramm
Schalotte fein gewürfelt1 Stück
Rotkraut blättrig geschn.150 Gramm
Butternusskürbis klein gewürfelt200 Gramm
Weißwein¼ Liter
Biozitrone, Abrieb und Saft1 Stück
Brauner Zucker1 EL
Sojacuisine (oder Reiscuisine)150 ML
Mandelmus2 EL
Hefeflocken1 EL
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Kreuzikümmel gemahlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Ich hatte noch Fleckerln über (Schinkenfleckerln für die Kinder, aber zuviel davon um alle zu verbrauchen). Also dachte ich, ich mache den Rest der Fleckerln mit dem was ich noch habe - Rotkraut und Butternuss. Es würde vermutlich auch Weißkraut funktionieren, Hokkaido, Muskatkürbis...Die Mengenangaben sind deswegen auch nicht Apothekergeprüft :-). Manche mögen vielleicht mehr Rotkraut/Kürbis...

    2.Das Rotkraut in feine Streifen schneiden, waschen und trockenschütteln. In einer Pfanne zuerst die Schalottenwürfel mit etwas Margarine auf mittlerer Flamme anschwitzen. Rotkraut zugeben, Hitze nochmal reduzieren und mind. 10 Minuten weich werden lassen unter gelegentlichem Rühren. Den Esslöffel Zucker unterrühren zum leichten karamellisieren. Dann die klein geschnittenen Kürbiswürfel beigeben, ebenfalls ca 10 Minuten weiterschmoren lassen. Ruhig noch etwas Fett/Öl beigeben. Dann Hitze etwas größer drehen und mit Weißwein aufgießen. Köcheln lassen bis sich Wein reduziert hat. Die bereits gekochten Fleckerln (oder anderen Teigwaren) einrühren und alles gut vermischen. Hitze wegnehmen.

    3.In einer Schüssel Sojacuisine mit dem Mandelmus verrühren. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel würzen. 1 EL Hefeflocken unterrühren. Den Guss über die Fleckerlmasse leeren, leicht verrühren und in eine gefettete Pfanne (Form) füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze überbacken. Kommt auf Höhe der Form an, die Ihr gewählt habt. Bei mir reichen 15 Minuten da ich eine flache Pfanne verwende.

    4.Mit einigen gerösteten Kürbiskernen und Salat servieren, das gibt eine wunderbare Hauptspeise. Die übrigens auch vegan ist, wenn man bei Margarine und Öl bleibt. Geht aber mit einem Schlagobers-Ei-Guß genauso.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkraut-Kürbis-Fleckerl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich