1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbis - Orangen - Suppe

Kürbis - Orangen - Suppe

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hokaido Kürbisfleisch, entkernt gewogen800 g
Butter40 g
Schalotten oder rote Zwiebeln , je nach Größe 1-21 Stck
Knobizehen2 Stck
Currypulver½ TL
Weißwein oder Apfelsaft150 ml
bei Apfelsaft Balsamikoessig zugeben1 TL
Orangensaft frisch gepresst oder Direktsaft150 ml
Geflügelfond400 ml
süße Sahne200 ml
evtl. Creme fraiche1 EL
Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Prise Muskat etwas
geröstete Kürbiskerne und Kürbiskernöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitung

    1.In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Den Kürbis vorsichtig mit einem Schöpfsieb einlegen und 3-4 Minuten köcheln lassen, je nach Größe. Evtl. einmal umdrehen. Aus dem Wasser nehmen , abkühlen lassen. Der Kürbis lässt sich jetzt ganz problemlos und leicht durchschneiden. Wurzel abschneiden, in Spalten schneiden. Der Hokaido Kürbis muss nicht geschält werden. Danach die Kerne und die darumliegenden Fasern mit einem Löffel ausschaben. In Stücke schneiden. Zwiebeln oder Schalotten schälen, grob würfeln, Knobi in Scheiben schneiden.

  • Zubereitung

    2.Butter in einem Suppentopf schmelzen, die Zwiebeln und Knobi zugeben und glasig werden lassen. Jetzt den Kürbis in den Topf geben, mit dem Curry bestäuben und einige Minuten anschwitzen. Mit Wein/Apfelsaft und Orangensaft ablöschen. Etwas einreduzieren.

    3.Geflügelfond zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskat würzen. Ca. 30-35 Minuten leicht köcheln lassen.

    4.Vom Herd nehmen und die Suppe pürieren. Sahne zugeben und nochmal kurz aufkochen. Nochmals abschmecken, evtl. mit den Gewürzen nachwürzen. Wer mag, gibt noch einen EL Creme fraiche in die Suppe.

    5.Jetzt kann serviert werden. Geröstete Kürbiskerne und pro Portion ca. 1 TL Kürbiskernöl machen das Ganze perfekt.

    6.Kleiner Tipp: Ich bereite immer gleich die doppelte Menge zu, da die Kürbisse doch meistens größer sind. Außerdem lässt sich die Suppe wunderbar einfrieren. Sahne und Creme fraiche gebe ich dann allerdings erst beim Aufwärmen dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gitto
    vom
    Profilbild von Gitto

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbis - Orangen - Suppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich