1. Home
  2. Rezept
  3. rotkraut-weihnachtlich... köstlich und..passend zur tischdecke-lächel

rotkraut-weihnachtlich... köstlich und..passend zur tischdecke-lächel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
rotkohl frisch1 halber,kleiner
äpfel säuerlich2
zwiebel1 große
bioorange1 große
gänsefett,schmalz--oder anderes schmalz3 el
rosinen3 el
chilischote,frisch1 kleines stück
orangensaft- plus nach bedarf noch etwas wasser zusätzlich250 ml
zimtpulver1 halber tl
marinade fürs kraut
apfelessig mild100 ml
olivenöl100 ml
lorbeerblätter4
nelken4
zucker2 el
salz1 tl
pfeffer1 halber tl
ich vergaß::
wildpreiselbeeren aus dem glas oder johannisbeerengelee1 el
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.ich probe mein rotkraut für weihnachten ..nur einmal..an anderen tagen des jahres übrigens betreibe ich ehrlicher weise weniger aufwand mit meinem rotkraut,also ich oute mich...lach.. aber es schmeckt wirklich herrlich..weihnachten kann also kommen..

    2.gestern abend schnitt ich von einem kleinen rotkohl die hälfte herunter..alle zutaten für die marinade und die in würfel geschnittene zwiebel mischte ich in einer schüssel mit dem kohl und ließ das über nacht abgedeckt stehen zum durchziehen..

    3.heute nun also gab ich etwas gänsefett (ich hab es noch übrig von einem geschenk !) in eine weite schmorpfanne..darin kam der marinierte rotkohl (mit allen marinadezutaten). äpfel schälte ich und schnitt beides in kleine würfel. rosinen hackte ich sehr fein.. chilischote ebenso sehr fein hacken ! (nur etwa 2 cm großes stück ,ohne kerne) orange schnitt ich auf in scheiben..

    4.zu dem kohl in der pfanne gab ich nun die orangenscheiben..darauf die apfelwürfel,die rosinen und die gehackte chili.. in die mitte setzte ich die preiselbeerkonfitüre (oder anderes gelee,was man so hat). ich würzte mit zimtpulver,übergoß mit dem orangensaft,etwas wasser..

    5.ich setzte einen passenden deckel auf die pfanne und ließ alles etwa 1 stunde auf kleiner ! stufe(4 bei elektro) schmoren..auf der hälfte der zeit rührte ich einmal durch..deckel wieder drauf.. nach der stunde fischte ich alle lorbeerblätter,orangenscheiben,nelken heraus.. nun gab ich nochmals das restliche gänseschmalz hinzu...dadurch glänzt das kraut so schön..

    6.das rotkraut brauchte nun nochmals etwa 45 minuten zum schmoren..(auf stufe 4 höchstens) dann war mein kraut glänzend,gar aber doch noch ein ganz klein wenig bissfest.. wer mag,bindet am ende mit etwas in wasser angerührte kartoffelstärke..ich mache es jedenfalls so..

    7.tipp ::::::: noch ein teebeutel glühweingewürz dazu (gibt es im supermarkt) .dann ist es noch toller im geschmack..ich hatte leider keins im hause..

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****n
    vom
    Profilbild von a****n

Auch lecker

Kommentare zu „rotkraut-weihnachtlich... köstlich und..passend zur tischdecke-lächel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich