1. Home
  2. Rezept
  3. Warmer Krautsalat ...

Warmer Krautsalat ...

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Weißkohl1 kl. Kopf
Öl1 Esslöffel
Zwiebel gewürfelt1
Lauchzwiebeln frisch2
Kümmel3 Teelöffel
Weißweinessig3 Esslöffel
Wasser - nicht mehr!1 Esslöffel
Brühwürfel1 kl.
Zucker2 Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Öl3 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Der Weißkohl war von den "Wilden Krautrouladen" übrig - und so habe ich den Kohl-Rest zubereitet: ich habe den Kopf geviertelt und anschließend in feine Streifen geschnitten, die Lauchzwiebel in Ringe geschnitten und beiseite gelegt.

    2.Im heißen Öl habe ich die Zwiebelwürfel glasig gedünstet, Kümmel zugefügt und mit Essig und Wasser abgelöscht, mit dem Brühwürfel, Zucker und Salz gewürzt, alles einmal durchgerührt und abgedeckt bei milder Hitze 5 bis 6 Minuten gegart.

    3.Den Deckel habe ich abgenommen, die Lauchzwiebeln (außer ein paar Ringen zum Garnieren) zum Kraut gegeben, die Hitze stark erhöht und offen unter Rühren so lange geköchelt, bis die Flüssigkeit ganz verdampft war (das ging sehr schnell!).

    4.Zum Schluß habe ich noch 3 Esslöffel Öl untergemischt, noch einmal mit frisch gemahlenem Pfeffer abgeschmeckt und schon war mein "Warmer Krautsalat" servierfertig - und er hat uns richtig gut geschmeckt!

    5.Dazu gab es einen kleinen "Wilden Hackbraten" und Petersilienkartoffeln. Bemerkung am Rande: Übrig gebliebenen Salat im Kühlschrank durchkühlen lassen, denn der schmeckt auch kalt sehr gut!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Warmer Krautsalat ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich