Blumenkohlsalat süß-sauer

Rezept: Blumenkohlsalat süß-sauer
15
00:25
11
18634
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
0,5 Kopf
Blumenkohl frisch
750 ml
Wasser kochend
2 Teelöffel
Salz
2 Teelöffel
Zucker
1
Zwiebel
0,5 Teelöffel (gestrichen)
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
1 Teelöffel
Zucker
4 Esslöffel
Essig
3 Esslöffel
Olivenöl extra vergine
Chiliringe getrocknet
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.04.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
347 (83)
Eiweiß
0,1 g
Kohlenhydrate
3,3 g
Fett
7,7 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Blumenkohlsalat süß-sauer

ZUBEREITUNG
Blumenkohlsalat süß-sauer

1
Ein ganzer Blumenkohl ist immer zu viel für zwei Leutchen - so habe ich mir angewöhnt, eine Hälfte als Gemüse aufzutischen und aus dem Rest auch einmal einen herzhaft gewürzten Salat herzustellen.
2
Hier das Rezept: den Kohl in kleine mundgerechte Röschen teilen. Das Wasser mit Zucker und Salz aufkochen, die Röschen hineingeben und mit Deckel 5 Minuten sanft köcheln lassen; dann abgießen (den Sud aber auffangen) und das Gemüse sofort kalt abschrecken.
3
Während der Garzeit die Zwiebel halbieren, in Streifen schneiden und etwas zerpflückt in eine Schüssel legen - den abgetropften Blumenkohl dazugeben.
4
Den Sud noch einmal bis zum Siedepunkt erhitzen, mit Zucker, Salz, Pfeffer, Essig und Olivenöl kräftig würzen und über den Blumenkohl gießen. Ein paar Chiliringe drüberpriseln und den Salat erkalten lassen. Anschließend zum Durchkühlen in den Kühlschrank setzen.

KOMMENTARE
Blumenkohlsalat süß-sauer

Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
mit dem Chili toll abgerundet...LG Linda
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
sehr lecker mag ich auch sehr gerne 5* LG Christa
Benutzerbild von Praktikantin
   Praktikantin
Liebe Mimi! Du hast immer so schöne Einkoch Rezepte.Kann man diesen Salat auch konservieren, sprich einlegen oder einkochen?Die Zutaten sind jedenfalls richtig köstlich! Ganz liebe Grüße aus Hildesheim: Sylvia
Benutzerbild von kerstin32
   kerstin32
das gefällt mir, sieht auch sehr lecker aus, lg Helga
Benutzerbild von BK858
   BK858
Der kommt bei uns ähnlich auf den Tisch, nur dass wir immer noch den ganzen Kohl brauchen, grins. LG Bärbel

Um das Rezept "Blumenkohlsalat süß-sauer" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung