Blumenkohl-Salat mit Speck

Rezept: Blumenkohl-Salat mit Speck
.
10
.
00:20
14
3067
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
0,5
Blumenkohl frisch
1 Teelöffel
Salz
1 Teelöffel
Zucker
100 ml
Sud vom Blumenkohl
2 Esslöffel
Öl
2 Esslöffel
Essig
Salz, Zucker, Muskat
70 g
Speck durchwachsen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
02.04.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1318 (315)
Eiweiß
7,7 g
Kohlenhydrate
5,4 g
Fett
29,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Blumenkohl-Salat mit Speck

BiNe S BLUMENKOHL BROCCOLI IN KAESE - BACONSAUCE
Gemüse BLUMENKOHLRÖSCHEN

ZUBEREITUNG
Blumenkohl-Salat mit Speck

1
Den Blumenkohl in Röschen teilen und diese in wenig Wasser mit Zucker und Salz etwa 5 Minuten garen (sie sollen noch "Biss" haben) - mit einem Schaumlöffel herausheben und gut abgetropft in eine kleine Schüssel geben.
2
Vom Kochsud 100 ml abmessen, diesen mit, Essig, etwas Salz, Zucker und frisch geriebenem Muskat verrühren und über die noch heißen Röschen gießen.
3
Den Speck in einer trockenen Pfanne knusprig ausbraten, auch zum Salat geben, vorsichtig mischen, abdecken und ganz auskühlen lassen.
4
Dann in den Kühlschrank setzen und möglichst über Nacht durchziehen lassen. Erst jetzt noch einmal abschmecken.
5
Anmerkung: Weil man Blumenkohl immer im Ganzen kaufen muß - und ein ganzer Kopf für uns zwei als Gemüse zuviel ist, habe ich mir angewöhnt, immer eine Hälfte als Gemüse, und die andere Hälfte so als Salat zuzubereiten.

KOMMENTARE
Blumenkohl-Salat mit Speck

Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Die Idee, jeweils die Hälfte als Gemüse und die andere als Salat zu verarbeiten, gefällt mir. Passt ja auch prima, dass der Salat eine Nacht durchziehen soll! Wieder was von dir gelernt! :-) LG Andrea
HILF-
REICH!
Benutzerbild von belgier
   belgier
Tolle Idee...Dies würde auch schmecken an heißen Sommertage. schon in meinem KB gespeichert.Ich sende 5 R*I*E*S*E* sterne dafür GVLG Peter
Benutzerbild von risstal
   risstal
Deinen Salat stelle ich mir total lecker vor 5****
Benutzerbild von suppenkasper08
   suppenkasper08
Super Idee mit Blumenkohl! 5*
Benutzerbild von Miez
   Miez
... sehr legger ... )))))))) ... genau so, wie´s uns schmeckt. Sterne und Gruß, Micha

Um das Rezept "Blumenkohl-Salat mit Speck" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung