1. Home
  2. Rezept
  3. Roter Spitzkohl-Salat aus meiner Versuchsküche ...

Roter Spitzkohl-Salat aus meiner Versuchsküche ...

17 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spitzkohl frisch1 roter **
Olivenöl extra vergine1 Esslöffel
Zwiebel bewürfelt1 kleine
Essig3 Esslöffel
Rotwein3 Esslöffel
Zucker2 Teelöffel
Salz1 Teelöffel (gestrichen)
Pfeffer1 halber Teelöffel
Chiliflocken1 Messerspitze
Olivenöl extra vergine2 Esslöffel

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
12 Min
Gesamtzeit:
17 Min
  • 1.** roter Spitzkohl ist eine Neuzüchtung und noch nicht sooo bekannt, wie der weiße. Er schmeckt herzhafter als sein blonder Bruder, aber auch milder als ein Rotkohl. Uns schmeckt er kurz gedünstet besonders gut, warm als zartes Gemüse und durchgekühlt als herzhafter Salat ... ein Gedicht!!

    2.Den Spitzkohl vierteln und dann schmale Streifen davon schneiden, bis nur noch der Strunk übrig ist - der kann weggeworfen werden. Die Zwiebelwürfel im erhitzten Öl mild andünsten, die Kohlstreifen dazugeben und unter Wenden noch kurz mit angehen lassen.

    3.Essig, Rotwein, Zucker, Pfeffer, Salz und Chiliflocken einrühren und das Gemüse mit Deckel und bei milder Hitze 4 Minuten lang garen. Den Deckel abnehmen und bei "starker" Hitze offen weitergaren, bis fast alle Feuchtigkeit vom Topfboden verkocht ist. Vom Herd nehmen, noch 2 Esslöffel gutes Olivenöl unterheben und warm als Gemüse servieren.

    4.Erkaltet und im Kühlschrank gut durchgezogen wird das Gemüse zu einem herzhaften Salat, der schnell zubereitet und sogar Party-tauglich ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Roter Spitzkohl-Salat aus meiner Versuchsküche ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich