1. Home
  2. Rezept
  3. Pfannengerichte: Asiatische Kokos-Orangen-Hähnchen-Pfanne

Pfannengerichte: Asiatische Kokos-Orangen-Hähnchen-Pfanne

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrustfilet450 g
Weizenmehl1 EL
Erdnuss-Öl2 EL
Zwiebeln2 mittlere
Chinakohl200 g
Möhren2 große
Ingwer, Haselnussgröße1 Stück
Kokosmilch ungesüßt250 ml
Gemüsebrühe heiß250 ml
Mango-Chutney mit Ingwer, Asia-Laden1 EL
Erdnusscreme3 EL
Orangen3
Lauchzwiebeln3
Erdnüsse ungesalzen50 g
Gewürze:
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Currypulver mild1 EL (gestrichen)
Anis1 Prise
Tandoori-Gewürz, Asialaden1 EL (gestrichen)
Zucker braun1 TL (gestrichen)
Kräuter:
Thai-Basilikum, tiefgefroren2 EL
Als Beilage:
Reis gekocht, z. B. Basmaitreis250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Hähnchenbrustfilets abbrausen, trocken tupfen, Sehnen und Fett entfernen. In mundgerechte Stücke teilen, mit dem Mehl mischen. Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Chinakohl in Streifen schneiden, waschen und gut abtropfen lassen, die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe teilen. Den Ingwer und die Möhren schälen, Ingwer in feine Streifen schneiden, und Möhren grob reiben. Die Orangen mitsamt der weißen Haut schälen und filetieren, dabei den Saft auffangen.

    2.Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Hähnchenbrustfilet darin rundherum anbraten, bis das Fleisch leicht gebräunt ist. Dann die Zwiebeln zufügen und glasig schwitzen. Chinakohl, Möhren und Ingwer zufügen, leicht salzen und pfeffern. Mit geschlossenem Deckel 5 Minuten dünsten.

    3.Currypulver zufügen und kurz anrösten. Mit der Kokosmilch und der Gemüsebrühe ablöschen und kurz aufkochen lassen. Mango-Chutney, Anis, Tandoori-Gewürz und Zucker unterrühren. Ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen, hin und wieder umrühren. In der Zwischenzeit die Erdnüsse hacken, und in einer Pfanne ohne Fett anrösten (das geht sehr schnell, deshalb immer einen Blick darauf haben, mir sind auch ein paar Erdnüsse angebrannt, die ich dann aussortiert habe :-)).

    4.Erdnusscreme in die Pfanne geben, und in der Soße schmelzen lassen. Orangenfilets mit Saft und Lauchzwiebeln zufügen, und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Kräuter untermischen, kurz ziehen lassen. Die Hähnchen-Pfanne noch einmal mit den Gewürzen abstimmen. Mit Reis anrichten und den gerösteten Erdnüssen garnieren. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.

    5.TIPP: Das Thai-Basilikum habe ich größerer Menge frisch im Asia-Laden gekauft. Einen Großteil wurde in der Küchenmaschine mit etwas Wasser zerkleinert, dann auf ein mit Alufolie belegtes Tablett gestrichen und 1/2 Tag eingefroren. Die gefrorenen Kräuter habe ich dann locker in eine Frischhaltedose geschichtet, dann wieder eingefroren. So lassen sich Kräuter gut portionieren und sind jederzeit verfügbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Pfannengerichte: Asiatische Kokos-Orangen-Hähnchen-Pfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich