1. Home
  2. Rezept
  3. Ofengerichte: Gratiniertes Pfirsich-Kokos-Hähnchen mit Karotten und Ingwer

Ofengerichte: Gratiniertes Pfirsich-Kokos-Hähnchen mit Karotten und Ingwer

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleisch, Gemüse und Soße:
Hähnchenbrustfilet450 g
Zwiebeln2
Karotten3 mittlere
Ingwer haselnussgroß1 Stück
Pfirsichhälften Konserve8
Pflanzenöl2 EL
Kokosmilch ungesüßt200 ml
Gemüsebrühe heiß500 ml
aufgefangener Pfirsichsaft aus der Dose etwas
Erdnusscreme2 ½ EL
Mango-Chutney mild2 EL
Gewürze und Kräuter:
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Thaicurrypulver2 TL
Zitronenpfeffer½ TL
Petersilie tiefgefroren2 EL
Eventuell zum Binden der Soße:
Speisestärke1 TL (gestrichen)
Zum Überbacken:
Gouda gerieben100 g
Sesamkörner2 ½ EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Das Fleisch abbrausen, trocken tupfen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Pfirsichhälften abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Karotten und Ingwer schälen. Die Karotten grob reiben, und den Ingwer in kleine Würfel schneiden.

    2.Die abgetropfen Pfirsichhälften in dünne Spalten teilen. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, das Fleisch darin rundherum ca. 3-4 Minuten anbraten. Dann Zwiebeln, Karotten und Ingwer zufügen, alles unter Rühren ca. 5 Minuten weiterbraten.

    3.Thaicurrypulver in die Pfanne geben und kurz mit anrösten. Die Pfanne mit der Gemüsebrühe, Kokosmilch und dem Pfirsichsaft ablöschen. Alles aufkochen lassen, die Erdnusscreme und das Mango-Chutney unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenpfeffer abschmecken. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten weiterköcheln lassen, hin und wieder umrühren. (Sollte die Soße zu dünn geraten sein, Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und unterrühren. Alles noch einmal aufkochen lassen, bis die gewünschte Bindung erreicht ist).

    4.Noch einmal abschmecken, dann die Petersilie in die Pfanne geben, kurz ziehen lassen. Alles in eine große Auflaufform geben, die Pfirsichspalten darauf verteilen. Mit Käse und Sesam bestreuen. Im Ofen ca. 30-35 Minuten überbacken, bis der Käse schön gebräunt ist. Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren :-).

    5.Dazu passt z. B. Reis. Wir hatten als Beilage Mandel-Kartoffel-Bällchen und einen Gurken-Salat mit Joghurt-Dressing. Hat uns sehr gut geschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Ofengerichte: Gratiniertes Pfirsich-Kokos-Hähnchen mit Karotten und Ingwer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich