1. Home
  2. Rezept
  3. Festliche Vorsuppe zur kochbar Challenge 2021

Festliche Vorsuppe zur kochbar Challenge 2021

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hokkaido Kürbis1 Stück
Multivitamsaft300 ml
Möhrensaft300 ml
Ingwer Shot100 ml
Sahne 30% Fett150 ml
Zitronenabrieb1 Esslöffel
Pfeffer und Salz aus der Mühle nach Gusto
Sternanis gemahlen nach Gusto
Zimt gemahlen nach Gusto
Piment d'Espelette nach Gusto
Kräutersahnekäse (Buko) nach Gusto
für den Espuma
feiner Ibericospeck5 Esslöffel
Schmalz vom Ibericoschwein (mit rotem Pfeffer)1 Esslöffel
Chilioel3 Esslöffel
Sahne200 ml
Beilage
Toastscheiben4 Stück
Roter Pfeffer Marmelade (aus meinem KB)3 Esslöffel
Schwarzes Salz nach Gusto
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Sie beginnen damit den Hokkaido unter fliessendem Wasser gut zu reinigen- da er ja mit der Schale verarbeitet wird. Dann den Kürbis erst halbieren; Kürbiskerne herausnehmen (mit einem Löffel) und in ein Sieb legen. Dann den Kürbis vierteln; in grobe Würfel schneiden und in einen Topf der bodenbedeckt mit Chilioel gefüllt ist geben. Braten sie die Kürbisstücke nun vorsichtig in einer Pfanne mit etwas Butter und/oder Oel an. Sie sollen nicht braun werden.

    2.Nun mit den Säften, der Sahne und dem Ingwer Shot ca. 10 Minuten lang köcheln lassen. Jetzt streuen sie die aufgeführten Gewürze bei. Wenn sie die Gewürzen gut untermengt haben den Kürbis für weitere 10 Minuten bis alles schön weich geworden ist köcheln. Sie können in der Zwischenzeit schonmal einiges final zubereiten. Das Toastbrot toasten und mit weihnachtlichen Formen (z.b. Sterne) austechen.

    3.In der Zeit in der der Kürbis zur Suppe gart, geben sie sich an die Zubereitung der Kürbiskerne. Sie gehören nicht in die festliche Vorsuppe, aber dennoch sollten sie diese schonmal mit etwas Oel und Butter fein rösten. Abschliessend etwas Zucker überrieseln und an karamelisieren. Das ist eine feine Nascherei am TV oder aber auch (ohne Zucker) eine schöne Einlage zur Suppe.

  • das Chili- Specksahne Espuma

    4.Hierfür wird der feinst gewürfelte Ibericoschinken mit Ibericoschmalz (z.b. mit rotem Pfeffer) und Chilioel ausgebraten. Dann nehmen sie eine ISI und füllen (vorher sieben) das Fett in ISI. Nun kommt die Sahne hinzu. Die ISI gut verschliessen und einmal gut Gut schütteln. Patrone in die ISI laden und bis zum Gebrauch kaltstellen.

    5.Mittlerweile ist auch das festliche Süppchen gar. Mit einem Pürrürstab den Kräutersahnekäse gut beimengen und schauen das die Suppe schön sämig bleibt. (Man kann falls sie zu dick ist- gerne noch etwas Sahne beigeben.

    6.Es geht nun weiter mit dem anrichten- Die Suppe in ein vorgewärmtes Thermoglas geben. Dann die Chili Specksahne Espuma aufbringen. Ich stelle das Glas auf einen festlichen Platzteller, einen Toaststern hinzu und eine MINI Portion von meiner roten Pfeffermarmelade. Etwas schwarzes Salz rundet alles ab.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ❤

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Festliche Vorsuppe zur kochbar Challenge 2021“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich