1. Home
  2. Rezept
  3. Lammbraten mit Bohnensalat

Lammbraten mit Bohnensalat

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten etwas
Lammfilets4
Schalotten2
Olivenöl kalt gepresst etwas
Butter etwas
Lammgewürtze etwas
Salz, Pfeffer etwas
Rosmarinzweige2
Frühlingsknoblauch3
Rinderbrühe200 ml
Tomatenpaste etwas
Zutaten für Bohnensalat etwas
Grünbohnen1 Dose
Prinzessbohnen1 Dose
weiße Bohnen1 Dose
rote Bohnen mit Chili1 Dose klein
getrocknet Tomaten eingelegt in Öl1 Glas
Zwiebel rot, gewürfelt2
Knoblauchzehe geschält2
Petersilie fein geschnitten1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Lammbraten Zubereitung: 4 Stück Lammfilets vom Häuten und Resten befreien. Mit Salz, Pfeffer, Lammgewürz bestreuen mit 1 Schuss Whisky beträufeln und 15 Minuten liegen lassen. Man kann Lammfleisch ganz lassen und im Pfanne scharf anbraten. In einer Pfanne in erhitztem Butterschmalz, 1 EL. Olivenöl, Knoblauchzehe gewürfelt, Schalotten verviertelt legen und glasig andunsten. Lammfiletts in der Pfanne dazu legen und auf mittlerer Flamme auf beiden Seiten anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Lammgewürz abschmecken. Aus der Pfanne heraus nehmen und warm halten. Brattfett mit Tomatenpaste vermengen, verrühren und mit Rotwein und Rinderbrühe ablöschen und kochen lassen bis den Bratsüd zum 1/3 reduzieren. Lammfiletts in der Bratsüd legen. Rosmarinzweige, Lorbeerblatt und Frühlingsknoblauch über das Lammfiletts legen und im Backofen bei 160°C 45 Minuten garen lassen

    2.Bohnensalat Zubereitung: Breite Grünbohnen die Enden weg schneiden, seitlichen Faden heraus ziehen, schräg in der Mitte halbieren und im kochendem Salzwasser 15 Minuten kochen. Wasser weg schütteln, Grünbohnen über Sieb abtrocknen und erkalten lassen. Prinzessbohnen aus der Dose heraus nehmen und 5 Minuten im siedelndem Wasser erhitzen. Aus dem Wasser heraus nehmen, abtrocknen lassen und in einer Pfanne mit Olivenöl, gepressten Knoblauchzehe und Dillspitze fein geschnitten unter umrühren andünsten. Mit Salz, Pfeffer würzen und im die Pfanne erkalten lassen. Weisebohnen aus der Dose heraus ohne flüssiges Inhalt nehmen, in einem tiefen Schüssel legen und mit warmem Wasser abspüllen. Wasser weg werfen. Kochende Tomatenbouillon in den Bohnen gießen und 5 Minuten ziehen lassen. Über einem Sieb durchsehen und auf Suppentellern legen. Tomatenbouillon mit Thymianzweige, 1 rote Zwiebel verviertelt , 1 Schuss Rotwein, 4-5 Wacholderbeeren zum kochen bringen und gut reduzieren lassen bis cremig wird. Rote Chilibohnen aus der Dose heraus nehmen, das Flüssige in einem Glas anfangen und auf Seite legen, die Chilibohnen in Salatschüssel legen. Rote Zwibel schellen, halbieren und in dünnen Scheiben schneiden. In einem Schüsselchen legen, mit Salz bestreuen, gut vermischen und 20 Minuten weichen werden lassen dann zwischen den Händen fest pressen . Getrocknete Tomaten aus dem Glas heraus nehmen und klein schneiden Knoblauch separat pressen mit 8 EL. Olivenöl, 1 Schuss Weiswein, 1 Schuss Balsamico, 4 EL. vom getrockneten Tomaten Glas und den Tomatenbouillon Reduction gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer abschmecken In einen großen Salatschüssel die breite Grünbohnen, Prinzessbohnen, weise Bohnen, Chilibohnen, rote Zwiebel , getrockneten Tomaten, Petersilie fein gehakt legen gut vermischen mit Vinaigrette begießen, gut würzen.

    3.Service: Auf Servicetellern Lammscheiben und Bratsüd verteilen, mit Bohnensalat separat in Schüsselchen gelegt garnieren und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Auch lecker

Kommentare zu „Lammbraten mit Bohnensalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich