1. Home
  2. Rezept
  3. Thunfisch - Pasteten

Thunfisch - Pasteten

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
*Füllung für die Pasteten*
Zwiebeln, mittelgroß3
Olivenöl extra vergine2 Esslöffel
Thunfisch á 185g3 Dosen
schwarze entsteinte Oliven20 Stück
Eier gekocht2 Stück
Passierte Tomaten500 Gramm
Tomatenstückchen500 Gramm
Salz3 Prisen
Zucker1 Prise
*Teig*
Mehl1 kg
Salz1 Prise
Olivenöl extra vergine1 Tasse
Weißwein1 Tasse
*Zum bestreichen*
verquirltes Ei1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • ~Vorbereitung~

    1.Zwiebeln schälen halbieren, in dünne Ringe schneiden und zum aromatisieren schon in eine hohe, große, mit 2 Essl. Olivenöl gefüllte Pfanne verteilen . Oliven in ganz kleine Würfel schneiden. Gekochte, erkaltete Eier pellen und in kleine Stücke schneiden. Thunfischdosen abtropfen lassen.

  • ~Füllung für die Pasteten~

    2.Pfanne langsam aufheizen, nicht zu stark und unter gelegentlichen umrühren, die Zwiebeln glasig dünsten. Thunfisch hinzugeben, vermischen und kurz anschwitzen lassen. Passierte Tomate und Tomatenstückchen hinzugeben und verrühren.

    3.Mit 3-4 großzügige Prisen Salz und einer guten Prise Zucker würzen und aufköcheln lassen. Nun die Oliven- und Eierstückchen unterrühren und mit einem halbgeschlossenen Spritzschutz auf niedriger Temperatur 1,5 - 2 Stunden köcheln lassen. Gelegentlich ümrühren, dabei die Feuchtigkeit, die am Spritzschutz ist nicht hineintröpfeln lassen. Es soll soviel Flüssigkeit, wie möglich verdunsten/entweichen, bis es eine dickere, grobe Paste ist.

    4.Eventuell nochmals mit Salz abschmecken und dann vollständig, bei Zimmertemperatur erkalten lassen. Die Füllung kann man gut einen Tag vorher zubereiten. ;)

  • ~Herstellung des Teiges~

    5.Zum Teig sei erstmal gesagt, das er sehr anspruchsvoll und viel kräftige Zuneigung braucht. ;) Also wer viele kräftige Hände hat, sollte diese in Anspruch nehmen. ;) Er wurde ca. insgesamt über eine Stunde bearbeitet und war sehr durstig, so das er dieses mal ca, 1,5 Tassen Wein brauchte. Falls er zu fest ist immer Wein dazugeben und auf keinen Fall Olivenöl noch hinzugeben. ;)

    6.Mehl in eine große Schüssel geben und mit einer großzügigen Prise Salz versehen. Etwas vermischen und eine Mulde machen, indem schon die Hälfte, der Kaffeetasse Olivenöl hinein gegeben wird. Langsam anfangen zu vermischen und nach und nach Weißwein und restliche Olivenöl beigeben, vermischen und gut verkneten. Nun möchte der Teig gut und kräftig durchgeknetet werden. Auch gut zum Aggressionen Abbau geeignet, also auch ruhig mal drauf los boxen. ;) Falls er noch zu fest ist immer wieder etwas Wein hinzugeben und wieder gut durchkneten, bis der Wein vollständig eingearbeitet ist. Es soll ein geschmeidiger, sehr elastischer, nicht klebender Teig werden. Sobald der Teig fertig ist, mit Folie abdecken und einem Trockentuch, da er ansonsten, an der Luft sofort anfängt zu trocknen.

  • ~Herstellung der Pasteten~

    7.Backofen auf 160° C Heißluft aufheizen! Eine kleine Handvoll Teig nehmen und dann wieder abdecken. Den Teig nochmals etwas verkneten, da er nun an der Oberfläche etwas ölig ist. Auf einer geigneten Unterlage dünn ausrollen, ca. 2 mm. Einen Löffel Füllung mittig drauf legen, übereinander klappen und mit so wenig Luft wie möglich, sofort mit dem Daumen, den Teig fest andrücken. Mit einem Teigrädchen (Welle) dran entlang schneiden, oder mit einer Wellenförmigen Ausstechform ausstechen. Die Enden nochmals gut fest andrücken, auf einen mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und nochmals dort andrücken (da der Teig sehr elastich ist und sich gerne wieder zusammenzieht) und mit verquirltem Ei bepinseln. Falls der Teig an einer Stelle reißt durchs zusammenziehen, bekommt es halt noch einen dünnen Flicken drauf. ;)

    8.Sobald das erste Backblech befüllt ist, nochmals alle Pasteten kurz mit dem verquirlten Ei bestreichen und für ca. 15 Min. bei 160 - 170°C in den Backofen stellen. In der Zwischenzeit schon mal das nächste Backblech befüllen. ;) Der Teig ergibt ca. 100 Pasteten...manchmal bleibt etwas Füllung über, das man sehr gut und gerne als Brotaufstrich verspeisen kann. ;)

    9.Die Pasteten können gerne warm gegessen werden, aber ansonsten erkalten lassen und so verspeisen. Und wenn man sie nicht für eine große Gesellschaft, Party, Geburtstag, Büffet usw., zeitnah alle benötigt, kann man sie sehr gut auf Vorratin einer Dose einfrieren und nach Bedarf auftauen. Evtl. dann nochmals kurz in den Backofen schieben, was aber nicht unbedingt nötig ist.

    10.Ist eine sehr leckeres Amuse-Gueule, z.B. zum Weihnachtsessen! Auch bei einem Büffet immer gerne gesehen und im Nu weg!

    11.Guten Appetit!!! Bom Apetite!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Thunfisch - Pasteten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich