1. Home
  2. Rezept
  3. Quiche mit Spinat und Ei

Quiche mit Spinat und Ei

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig:
Mehl225 g
Sonnenblumenöl75 ml
Wasser sehr kalt60 ml
Salz½ TL
Füllung:
Zwiebel1 kleine
Knoblauchzehe1
Olivenöl2 EL
Spinat TK (zerkleinert)400 g
Majoran getrocknet1 EL gehäuft
Salz, Pfeffer etwas
Ricotta200 g
Pecorino gerieben30 g
Milch25 ml
Eier4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Auch dieses Rezept habe ich in einem Kochbuch italienischer Hausfrauen gefunden und es nach unserem Geschmack leicht abgeändert. Eigentlich wird diese Pasqualina in Italien zu Ostern serviert, aber ich finde, sie ist auch zu jeder Jahreszeit eine gelungene Alternative zu "unserem Spinat mit Ei". ...... In 4 größeren Portionen serviert durchaus ein Hauptgericht, in kleineren eine leckere Vorspeise. Sie ist recht schnell und unkompliziert herzustellen und Teig und Füllung können gut vorbereitet werden.

  • Teig und Vorbereitung Form:

    2.Alle Zutaten zu einem festen, leicht öligen Teig verkneten und ihn in Folie gewickelt 30 Min. zum Ruhen in den Kühlschrank legen. Eine 26er Quiche-Form mit Papier auskleiden, siehe Link: https://www.kochbar.de/tipp/1519/Tarte-Boden-aus-der-Form-heben.html

  • Füllung:

    3.Während dessen Zwiebel häuten, klein würfeln. Knoblauch häuten, fein hacken. Pecorino reiben. In einer großen Pfanne in 2 EL Olivenöl Zwiebeln und Knoblauch glasig anschwitzen. Den gefrorenen Spinat zugeben und ihn unter Rühren darin mit anschwitzen. Dabei schon pfeffern, salzen und Majoran einstreuen. Hitze halb herunter schalten und alles ca. 5 Min. leicht köcheln lassen. Dabei immer wieder mal umrühren. Danach in eine Schüssel umfüllen und lauwarm abkühlen lassen.

  • Fertigstellung:

    4.2/3 des öligen Teiges auf der gut bemehlten Arbeitsfläche im Durchmesser des Bodens der Quiche-Form plus 2 cm für den Rand rund ausrollen. Dabei auch immer mal wenden und leicht bemehlen. Dann die Teigplatte mit dem Rollholz aufrollen und über der Form wieder entrollen. Den Teig dabei in die Form gleiten lassen, sie damit auskleiden und den Rand ebenfalls.

    5.Nun den abgekühlten Spinat mit Ricotta, 20 g Pecorino und der Milch verrühren, auf dem Boden verteilen und glätten. Für die Eier 4 entsprechend große Mulden in die Füllung drücken, die Eier hineinschlagen, jedes etwas salzen und pfeffern und mit dem restlichen Pecorino bestreuen. Ofen schon auf 180° O/Unterhitze vorheizen.

    6.Den restlichen Teig - wieder auf gut bemehlter Arbeitsfläche - im Durchmesser der Quiche-Oberfläche rund ausrollen, mit dem Rollholz wieder aufrollen, über der Füllung entrollen und vorsichtig ablegen, damit dabei die Eier nicht entzwei gehen. Abschließend den Rand über die Decke klappen und leicht andrücken. Die Decke dann noch mit Olivenöl bestreichen und danach mit einem Holz- oder Metallspieß mehrmals einstechen, damit aus den kleinen Löchern beim Backen der Dampf entweichen kann. So wäre es im Original. Wer die Decke aber glänzend mag, der muss sie mit etwas mit Milch verquirltem Eigelb bestreichen. Ansonsten bleibt sie stumpf und wird - auch trotzt der langen Backzeit - nicht sehr braun. Der gebackene Teig hat eine ganz leichte Ähnlichkeit mit Blätterteig.

    7.Die Quiche nach dem Backen etwa 5 Min. abkühlen lassen, dann mit Hilfe der Papierstreifen aus der Form heben, auf einen Teller umsetzen und die Streifen herausziehen. Dann nur noch genießen..........Buon Appetito.............

    8.Wenn diese Quiche als Vorspeise zubereitet werden soll, dann kann man anstatt der 4 großen - je nach Personenanzahl - mehrere kleine Wachteleier in die Füllung setzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Quiche mit Spinat und Ei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich