Börek mit Spinatfüllung

leicht
( 24 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Yufka Teig {alternativ fertige Yufka ausem Supermarkt} etwas
.......... .....
Mehl 500 Gramm
Speisestärke 120 Gramm
Wasser 400 Milliliter
Olivenöl 1 Esslöffel
Salz 1 Prise
.......... .....
Für die Füllung etwas
.......... .....
Blattspinat 1 Kilogramm
Zwiebeln 3 Stück
Knoblauchzehe 2 Stück
Dill 2 Esslöffel
Petersilie gehackt 2 Esslöffel
Olivenöl 3 Esslöffel
Eier 2 Stück
Eigelb 1 Stück
Schafskäse 200 Gramm
Milch 125 Milliliter
Butter 50 Gramm
Schinken gekocht 4 Scheiben
Zitronensaft 2 Esslöffel
Pul Biber / oder Chilipulver 1 Teelöffel
Salz 1 Prise
Pfeffer aus der Mühle 1 Prise
Muskat 1 Prise

Zubereitung

Der Teig...

1.Das Mehl, Salz und die Speisestärke in eine Schüssel geben und vermischen. In die mitte eine Mulde drücken und nun das Öl und Wasser zugeben und zu einem elastischen Teif verrühren. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen.

In der Zwichenzeit....

2.Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Schinken ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Den Schafskäse auf einem Teller zerbröseln.

Die Füllung...

3.In einem großen Topf mit dem Olivenöl die Zwiebeln und den Knoblauch kurz anbraten. Nun den Spinat dazu geben und nacheinander Dill, Petersilie, Pul Biber, 2 Eier, Zitronensaft und den Schinken unterrühren. Alles mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zum Schluß noch den Schafskäse unterheben. Den Topf vom Herd nehmen und bei seite stellen.

Zum Bepinseln...

4.1 Eigelb vom Eiweis trennen und in einer Schüssel zur seite stellen. Die Milch mit der Butter in einem kleinen Topf miteinander verrühren und ebenfals zur seite stellen.

Zubereitung...

5.Ein Stück von dem Teig nun mit etwas Mehl auf der Arbeitsfläche dünn ausrollen. Der Teig sollte alle Seiten einer Auflaufform gut bedecken und etwas darüber hinaushängen. Nun wird der Teig mit etwas von der Milch - Butter mischung bepinselt. Jetzt eine dünne Schicht von der Spinatmischung darauf verteilen. Nun wird wieder ein Stück Teig ausgerollt und damit die Füllung abgedeckt. Dann wieder Milch - Butter Mischung - Spinat - Teig usw. bis die Form voll oder die Spinatmischung leer ist. Zum Schluß wird nochmal ein Teigdeckel auf die letzte Schicht gelegt und die überhängenden Seiten draufgeklappt. Nun alles mit dem Eigelb bepinseln und für 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Börek mit Spinatfüllung“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Börek mit Spinatfüllung“