1. Home
  2. Rezept
  3. veganer Linsen(-Hack)-Braten

veganer Linsen(-Hack)-Braten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Braten:
Linsen125 g
Wasser250 ml
Zwiebel -fein gehackt1 mittelgroße
Knoblauch - gepresst2 Zehen
Öl2 EL
Koriander-, Kreuzkümmel-, Paprika-, Ingwer- und Currypulver TL
Chili nach Geschmack
Salz TL
Sojagranulat50 g
Für in den Bräter:
Zwiebeln - grob gewürfelt2 mittelgroße
Knoblauch - gepresst2 Zehen
Öl2 EL
Koriander-, Kreuzkümmel-, Paprika-, Ingwer- und Currypulver TL
Chili nach Geschmack
Suppengemüse - gewürfelt2 Handvoll
Tomatenmark2 EL
kräftige Gemüsebrühe½ Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Der Braten:

    1.Linsen waschen und mit den 250 ml Wasser mindestens 4 Stunden einweichen.

    2.Zwiebeln in Öl dünsten, bis sie anfangen braun zu werden. Knoblauch zufügen und dünsten bis er nicht mehr roh riecht. Gewürze untermischen und die Herdplatte abschalten. Abkühlen lassen.

    3.Die Linsen pürieren (muss nicht ganz fein sein), Zwiebel-Gewürz-Mischung, Salz und Sojagranulat untermischen und 1 Stunde durchziehen und quellen lassen.

  • Soße für den Bräter:

    4.Die Zwiebeln im Öl andünsten bis sie anfangen braun zu werden. Den Knoblauch zugeben und dünsten, bis er nicht mehr roh riecht. Gewürze untermischen und kurz durchziehen lassen.

    5.Das Suppengemüse unterziehen, ebenso das Tomatenmark. Nun die Gemüsebrühe angießen und einmal aufkochen. Herd abschalten.

    6.Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

    7.Aus der Linsenmasse einen Braten formen und in den Bräter/Auflaufform legen. Die Soße angießen (das Gemüse drumherum verteilen).

    8.Zugedeckt im Backofen ca 45 Minuten garen

  • Anmerkung:

    9.Frisch zubereitet ist der Braten etwas weicher, einmal erkaltet ist er bissfest.

    10.Lässt sich gut vorbereiten und wieder aufwärmen.

    11.Reicht je nach Beilagen für 4-6 Personen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „veganer Linsen(-Hack)-Braten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich