1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsplätzchen: Ingwer-Nuss-Kipferl

Weihnachtsplätzchen: Ingwer-Nuss-Kipferl

37 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Cashewnüsse75 g
gesalzene kalte Butter100 g
Dinkelvollkornmehl225 g
gemahlener Ingwer1 TL
Vollrohrzucker80 g
zum Bestäuben:
gemahlener Ingwer1 TL (gestrichen)
Birkenpuderzucker30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
37 Min
  • 1.Die Nüsse fein mahlen und mit den restlichen Zutaten rasch mit der Küchenmaschine oder den Händen zu einem Teig verkneten. Wenn der Teig zu trocken oder bröselig ist, evtl. noch 1 - 2 EL kaltes Wasser dazugeben. Wenn man keine gesalzene Butter verwendet, sollte man noch eine Prise Salz dazugeben.

    2.Die Hälfte vom Teig kurz im Kühlschrank zwischenlagern und die andere Hälfte zügig zu Kipferln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den restlichen Teig ebenfalls zu Kipferln formen und auf das Blech geben. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 12 - max. 14 Minuten (kommt auf die Größe der Kipferl an) goldgelb backen.

    3.Puderzucker (ich verwende Birkenzucker und mahle diesen zu Puderzucker) und gemahlenen Ingwer mischen und die noch warmen Kipferl darin wenden, bis sie mit der Mischung überzogen sind. Dann erkalten lassen und anschließend in einer Dose kühl und trocken lagern.

    4.Statt Cashewnüssen schmecken mir auch Mandeln sehr gut im Teig. Als Variation kann man dann statt dem Ingwer geriebene Orangenschale verwenden. Auch die Kombination Haselnuss und Zimt fand ich sehr lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsplätzchen: Ingwer-Nuss-Kipferl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich