1. Home
  2. Rezept
  3. Walnusskipferl

Walnusskipferl

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Walnusskerne100 g
Mehl275 g
Zucker140 g
Vanillezucker2 Päckchen
Salz1 Prise
Ei1
Butter200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Die Walnusskerne mit der Küchenmaschine mahlen (alternativ ist es natürlich möglich, die Walnusskerne z.B. mit dem Nudelholz oder einem massiven Topf in einem Beutel zu zerkleinern). Leider habe ich nirgendwo bereits gemahlene Walnüsse zu kaufen gefunden!

    2.Das Mehl mit der Hälfte des Zuckers (=70g), 1 Päckchen Vanillezucker, den gemahlenen Walnüssen, der Prise Salz, dem Ei sowie der Butter mischen. Ideal ist es, wenn die Butter schon ein paar Stunden aus dem Kühlschrank raus ist und somit nicht mehr ganz fest ist. Am besten gelingt der Teig, wenn er mit den Händen geknetet wird - zumindest am Schluss. Ihr könnt ruhig das Handrührgerät vorarbeiten lassen!

    3.Den Teig dritteln und zu Rollen formen. Diese in Frischhaltefolie gewickelt oder - finde ich einfacher - in Plastik-Frühstückstüten gepackt für ca. 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

    4.Am Ende der Ruhezeit den Backofen auf 200°C (Umluft) vorheizen. Den restlichen Zucker (70g) mit 1 Päckchen Vanillezucker mischen und in einem Schälchen bereit stellen.

    5.Die Rollen in Scheiben schneiden und aus den Scheiben mit den Händen in die Kipferl-Form bringen. Der Teig reicht für ca. eineinhalb Bleche! Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im Ofen für 10 Minuten backen.

    6.Die noch warmen Kipferl in der Zuckermischung wenden und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schokoflocke
    vom
    Profilbild von Schokoflocke

Auch lecker

Kommentare zu „Walnusskipferl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich