1. Home
  2. Rezept
  3. Bolognese Sosse à la Biggi

Bolognese Sosse à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleischzutaten
Rumpsteak (oder ein sehr gutes Rindfleisch) 750 Gramm
Gemüsezutaten
Strauchtomaten Roma 1000 Gramm
Zwiebeln extragross 4 Stück
Paprikaschoten je eine (rot, gelb, grün, orange) 4 Stück
Knoblauchzwiebel (wir brauchen davon alle Zehen) 2 Stück
Habanero Chilischoten (rot, gelb, grün) je 0,5 Stück
Zitrone 1 Stück
Gewürze
Pfeffer, Salz, etwas
Zucker 2 Teelöffel
Muskatblüte 0,5 Teelöffel
Kräuter (frisch)
spanische Minze 10 Gramm
Oregano frisch 10 Gramm
Rosmarin 10 Gramm
Liebstöckel 10 Gramm
Petersilie zur DEKO etwas
Basilikum zur DEKO etwas
zum Anbraten
Olivenoel etwas
Butter und Butterschmalz etwas
Küchenrotwein 200 ml
zum Binden (wird eingekocht)
Tomatensaft 100% 100 ml
Sangrita (mild) 100 ml
Speisestärke etwas
Tomatenmark 2 Tuben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kochutensilien

    1.Einen Fleischwolf. Einen grossen hohen Kessel. Eine grosse Pfanne. Ein scharfes Messer und Brettchen.

  • Die Vorbereitung

    2.Die Rumpsteaks (oder anders Stück Rindfleisch) würfeln und durch den Fleischwolf drehen Das so entstandene Hack für eine Stunde ruhen lassen. In einer entsprechend grossen Schüssel, einen Teller umgedreht reinstellen und dann das Hack darauf legen- damit der Fleischsaft ablaufen kann.

    3.Die Tomaten angeritzt kurz in Salzwasser erhitzen bis sich die Haut anfängt zu lösen. Die Paprikas und Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Die Habaneros in kleine Ringe oder Würfel schneiden (machen sie das am besten mit Latex Handschuhen, da bei dieser Menge schon recht viel Fruchtwasser in die Haut eindringen kann).. Die Kräuter gut waschen und in ein nasses Küchentuch oder Zewa legen.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    4.Den Knoblauch nur abschälen und mit der flachen Messerseite kurz anpressen. In den grossen vorgeheitzen Topf etwas Olivenoel mit dem Knoblauch andünsten. Nun geben sie die zwischenzeitlich enthäuteten und geviertelten Tomaten zu dem Knoblauch.Tomatensaft und 1/2 Liter Wasser hinzugeben. Sobald dieses anfängt zu köcheln, die Hitze runterdrehen und bei geschlossenem Topf 20 Minuten köcheln lassen.

    5.In einer grossen Pfanne bzw. in einem Wok wird das Rinderhack mit Butterschmalz kräftig angebraten. Sobald das Hack Farbe angenommen hat wird es in den grossen Topf umgefüllt. Jetzt werden Zwiebel, Paprika und das Tomaten-Knoblauchgemisch einmal kräftig aufgekocht. Habaneros hinzugeben und 1/2 Stunde köcheln lassen.

    6.Sie geben nach Ablauf der Zeit des ersten Einkochens den Wein und die Kräuter hinzu. Alle Gewürze und Kräuter werden ebenfalls nun hinein gegeben. Die Bolognese wird jetzt nochmals 1 Stunde auf dem Herd bei geringer Hitze vor sich hin köcheln. Zwischendurch gegebenenfalls mit etwas Wasser auffüllen. Achten sie bitte darauf, dass sie immer nur soviel hinzu giessen, dass der Topf ein viertel voll mit Flüssigkeit gefüllt ist.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

  • Beilage (Spagetti)

    7.1000 Gramm Spagetti (heute mal Fertigprodukt) 100 Gramm Parmesan (frisch) geraspelt Die nach Packungsbeilage fertig gegarten Nudeln in ein Sieb schütten nicht "abschrecken". Fangen sie ein bisschen des Nudelwassers in einem Gefäss auf denn das wird noch benötigt. Die Spagettis - K u r z - in eine Pfanne geben, zwei Löffel Olivenoel hinzu und mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz sowie Muskatblüte würzen.

    8.Geben sie zeitgleich 1-2 Suppenkellen des ausgekochten Nudelwassers zu der Bolognese. Sollte die Bolognese zu dünn erscheinen, wird sie wenn notwendig mit etwas Speisestärke abgebunden. Zum Schluss noch eine Gute Portion Butter und das Tomatenmark hinzu. Gut verrühren und noch einmal kurz (2-3 Minuten) aufwallen lassen.

    9.Die Teller werden angerichtet- Spagettis mittig in einen tiefen Pasta Teller, Bolognese obenauf und Basilikum oder Petersilie zu Deko. Eventuell auch noch einen Hauch Zitronenabrieb- nach Gusto !!!

    10.Meine Lieblingsvariante (siehe Bilder) bei diesem Gericht : alles in grossen Schüsseln bzw. in einem grossen Gusseisernen Topf untereinander gemischt auf den Tisch. Etwas Petersilie oder Basilikum zur DEKO und S e l b s t b e d i e n u n g ist hier angesagt. Den frisch geraspelten Parmesankäse in ein Schüsselchen geben und ebenfalls auf den Tisch stellen. Noch schöner ist es natürlich den Parmesan samt einer entsprechenden Reibe einfach hinzu zu stellen.

    11.Jetzt noch eine gute Flasche Rotwein (hier wird es dann für meinen persönlichen Geschmack - spanisch- einen guten Riojia plus einen frischen Salat (in meinem KB) hinzu und alles ist perfekt.

  • TIPP

    12.Diese Bolognese ist eine sehr fruchtige Variante- sie eignet sich hervorragend auch dazu, sie einzufrieren. Nehmen sie nach Möglichkeit hierfür Glasbehälter die Frost unempfindlich sind. Ich verwende hierzu Grosse Weckgläser da ich so auch Gleichzeitig Auftauen und erhitzen z.b. einer Portion in der Microwelle vornehmen kann. Sollten sie auf Plastikbehälter eingerichtet sein, dann würde ich empfehlen die Behälter vorher mit einer Speckschwarte abzureiben, damit eine Rotfärbung der Behälter während des Abkühle- und Auftauvorgangs weitestgehend vermieden wird.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Bolognese Sosse à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich