1. Home
  2. Rezept
  3. Kabeljau mit Böhnchen und Ebly à la Biggi

Kabeljau mit Böhnchen und Ebly à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fisch
Kabeljau 500 Gramm
Salz, Pfeffer und Limettenabrieb etwas
für das Gemüse
Princessbohnen 500 Gramm
Champions 1 Handvoll
Scharlotte in Streifen geschnitten 1 Stück
Weissweinessig 1 ½ Esslöffel
Olivenoel 4 Esslöffel
Pfeffer, Salz, etwas
Senf 1 Teelöffel
frisches Bohnenkraut etwas
für die Beilage
Ebly 200 Gramm
Gemüsebrühe 250 ml
Salz, Pfeffer ein Hauch Ingwer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Vorbereitung Schritt 1:

    1.Sie benötigen eine Pfanne für den Fisch, eine Pfanne für die Böhnchen, einen Mörser, scharfes Messer, Brettchen, ein feuerfestes Glas, div. Löffel. Ich beginne damit als erstes den Backofen auf 80 Grad vorzuwärmen. Einen grossen Teller (wird später zur Ablage und warmhalten des Fisch benötigt) mit in den Ofen stellen.

  • Die Zubereitung Schritt 2:

    2.Auf mittlere Temperatur (Handflächeninnentest) gebracht wird die Pfanne für den Fisch bodendeckend mit Olivenöl benetzt. Bis zum erreichen der optimalen Temperatur den Kabeljau auf einem Küchenkrepp abtupfen und in 4 gleich grosse Teile schneiden. Salzen, Limettenabrieb hinzu und Pfeffern. Folgend nun den vorbreiteten Fisch von beiden Seiten je 2 Minuten schonend Goldgelb anbraten. Den vorgewärmten Teller aus dem Backofen nehmen und den angebratenen Fisch darauf ablegen. Vorrübergehend im Backofen abstellen. Den Backofen nun auf eine Hitze von 100 Grad erhöhen.

    3.In einer Pfanne bzw. einem Kessel den Gemüsefond erhitzen und das Ebly hinzustreuen. Langsam einkochen und abschliessend mit Salz und Pfeffer sowie eine bisschen frisch geriebenen Ingwer würzen. Einen Stich Butter hinzu und warmstellen. Zwischenzeitlich habe ich in einer zweiten Pfanne bereits die vorbereiteten gewaschenen in Stifte geschnittenen Princessböhnchen mit einer Prise Zucker und einem Stich Butter erhitzt und leicht (helles Gold) karamellisieren lassen. Die Scharlotte hinzugeben und die Champignons in Scheiben geschnitten ebenfalls hineingeben. Ein kleines bisschen Wasser zum ablöschen hinzu und mit den Gewürzen abschmecken. Kurz vor dem Servieren noch den Senf einrühren und frisches Bohnenkraut kurz unterziehen.

    4.Sobald der Kabeljau seinen Garpunkt erreicht hat, nehme ich den Fisch wieder aus dem Ofen und bedecke mit etwas frisch geriebener Limette.

  • Das Anrichten Schritt 3:

    5.Das Ebly auf dem Teller plazieren. Den Fisch hinzulegen und die Böhnchen nebenan trapieren. Abschliessend noch etwas zerlassene Zitronenbutter rüber träufeln.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Kabeljau mit Böhnchen und Ebly à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich