1. Home
  2. Rezept
  3. Chipotle-Orange-Rippchen

Chipotle-Orange-Rippchen

6 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Spare ribs Lousiana-cut3 kg
Für den Rub entweder:
Grillgewürz6 EL
oder eine selbst hergestellte Mischung aus:
Pimenton de la vera2 EL
Brauner Zucker1 EL
Rauchsalz2 TL
Knoblauchpulver2 TL
Zwiebelpulver1 EL
Chilli (Cayennepfeffer)1 TL
Fenchelsamen gemahlen½ TL
Kreuzkümmel gemahlen½ TL
Salz2 TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz3 TL
Für die Soße:
Barbecuesoße300 ml
Worcestersoße30 ml
Orangenmarmelade6 EL
Chipotle-Chilis oder mehr, je nach Schärfegrad1 ½ TL
Chipotle-Chilis grün, gemahlen½ TL
Pimenton de la vera2 TL
Zum besprühen:
Sprühflasche1
Orangensaft100 ml
Worcestersoße40 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 40 Min
  • 1.Beim Metzger die Rippchen bestellen. Der Lousiana-Cut ist hierzulande nicht sehr bekannt. Es handelt sich um die Bauchrippchen von denen der Knorpelteil sowie die dünnen Rippenspitzen entfernt wurden. Die Rippchen sind sehr fleischig und werden wunderbar zart. Vor der Zubereitung die Silberhaut von der Knochenseite entfernen!

  • 2.Rippchen mit dem Rub gut einreiben und diesen ca 1 Stunde einwirken lassen. Den Grill für indirektes Grillen auf eine Temperatur von 85 Grad bringen. Die Rippchen bei dieser, möglichst konstanten Temperatur 2 1/2 Stunden bei geschlossenem Deckel räuchern. Auf dem Pellet-Grill verwende ich eine Mischung aus Hickory- und Apfel-Pellets.

  • 3.Auf dem Gas- oder Holzkohlegrill nehme man entsprechende Räucherchips. Die Rippchen einmal pro Stunde mit dem Saft-Worcestersoßen-Gemisch einsprühen. Nach 2 1/2 Stunden die Rippchen in Alufolie einschlagen und weitere 2 1/2 Stunden bei gleicher Temperatur weitergaren. Danach die Folie öffnen.

  • 4.Die Zutaten für die Soße währenddessen in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze miteinander verrühren. Rippchen nun großzügig mit der Soße bestreichen und die Hitze auf ca.120 Grad erhöhen. Eine weitere Stunde bei geschlossenem Deckel fertig garen, nach 30 Minuten erneut mit der Soße bestreichen.

  • 5.Nach Ende der Garzeit, das Fleisch in einzelne Rippchen teilen (Achtung, das Fleisch fällt nun fast vom Knochen!) und mit dem Rest der Soße übergießen. Guten Appetit Nachtrag: Bei Leiterchen oder dünneren Rippchen verkürzt sich die Garzeit entsprechend!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lisungu
    vom
    Profilbild von lisungu

Auch lecker

Kommentare zu „Chipotle-Orange-Rippchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich