1. Home
  2. Rezept
  3. Frankreich küsst Türkei

Frankreich küsst Türkei

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Reis½ Tasse
Putenfilet400 g
Prinzessbohnen 220 g1 Dose
Joghurt fettarm150 g
Knoblauchzehe geschält3 Stück
Butter1 ½ EL
Olivenöl5 EL
Kräuter der Provence1 ½ Teelöffel
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Besser sind natürlich frische oder wenigstens tiefgekühlte, kurzgekochte junge Bohnen, habe ich aber nicht bekommen und musste auf Dosenware zurückgreifen.

    2.1. Das Putenfilet parieren (silbrige Häute abschneiden), entsehnen und in sehr dünne Scheiben schneiden. (Oder gleich Puten- bzw. Hähncheninnenfilets nehmen) Marinade aus 3 EL Olivenöl, 2 feingehackten Knoblauchzehen und 1,5 TL Kräuter der Provence herstellen und die Filets damit begießen. Mindestens 1 Stunde ziehen lassen.

    3.2. Die halbe Tasse Reis mit etwas weniger als der doppelten Menge Wasser in einem geschlossenen Topf zum Kochen bringen. Hitze ausschalten und den Topf einfach auf der Platte stehen lassen bis er gar ist.

    4.3. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Putenfilets darin von beiden Seiten braten. Es genügt, wenn sie nur leicht bräunen. Herausnehmen und nach Geschmack salzen.

    5.4. Währenddessen die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und 1 gehackte Knoblauchzehe darin anschwitzen. Die Bohnen hinzufügen, leicht salzen und darin schwenken, bis sie erhitzt sind.

    6.5. Reis, Bohnen und Filets auf einem Teller anrichten. Wer mag, kann noch etwas Bratfett über den Reis verteilen. Dazu wird der Joghurt als Soße gereicht.

    7.Zum Titel: Ich kannte mal ein kleines türkisches Restaurant, in dem Joghurt zum Reis gereicht wurde, was ich sehr mochte. Frankreich drückt sich natürlich in den Kräutern der Provence aus. Alles zusammen ist eine Liebesaffäre für den Gaumen, für meinen jedenfalls. Ich hoffe, euch schmeckt`s genauso gut. :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Malmimo
    vom
    Profilbild von Malmimo

Auch lecker

Kommentare zu „Frankreich küsst Türkei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich