1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebauch mit Kruste

Schweinebauch mit Kruste

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinebauch mit Fettschicht, Schwarte und Knochen1 Kilogramm
Knoblauchzehe gepresst1 Stück
Knoblauchzehe gehackt1 Stück
Zwiebeln gehackt2 Stück
Tomate geviertelt1 gross
Kartoffel frisch gerieben1 klein
Kräuter der Provence1 Esslöffel
Creme fraiche1 Esslöffel
Salz nach Geschmack etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Geschmack etwas
Wasser400 Milliliter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Die Schwarte vom Braten in kleine Quadrate schneiden. Dann mit Salz und Pfeffer ringsherum einreiben. Nun noch die gepresste Knoblauchzehe nur im Fleisch einreiben. Nicht an der Kruste. Dort verbrennt der Knoblauch. In eine Bratenpfanne mit Deckel legen. Ringsherum Zwiebel, gehackte Knoblauchzehe, Tomate, geriebene Kartoffel und Kräuter der Provence verteilen. Zwiebeln und Tomate vorher ein wenig ohne Fettzugabe anrösten, ehe man die anderen Zutaten dazu gibt.

    2.Wasser angiessen und den Deckel auflegen. Alles bei 160° Ober- u. Unterhitze auf unterster Schiene im Ofen 90 Min. braten lassen. Den Deckel dann abnehmen, und die Schwarte noch bei 200° noch ca. 30 Min. krusten lassen.

    3.Zum Schluss den Braten heraus nehmen und die Soße mit allen Zutaten drin ordentlich mit dem Schneebesen verschlagen. Creme Fraîche unterziehen und noch einmal gut abschmecken. Zu allem gab es Kartoffeln und Erbsen in Kräueterbutter geschwenkt. Guten Appetit.

    4.Als Nachtrag noch gesagt. Die Erbsen waren aus dem Glas und lecker. Als moderne Hausfrau bediene ich mich auch mal an Gläsern mit Gemüse zur Beilage. Man muss nicht immer alles stundenlang selbst kochen, schmunzel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebauch mit Kruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich