1. Home
  2. Rezept
  3. Sicherer Eierlikör, mit Rezeptur auf Kirschwasser-Basis

Sicherer Eierlikör, mit Rezeptur auf Kirschwasser-Basis

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
große Eigelbe, nur frisch müssen sie sein.10
Puderzucker350 g
Bourbon-Vanille ; von Oetker1 Btl
Süsse Sahne200 ml
Sanapart oder 2 Btl. Sahnefest3 EL
Kirschwasser,oder Weinbrand oder Wodka350 ml
reiner Weingeist aus Apotheke60 ml
weitere Zutaten wenn es was besonderes werden soll
Orangenlikör; Grand- Marnier von Aldi oder Hofer; oder Cointreau50 ml
Kaffeelikör, etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • Vorbemerkung

    1.Einige Kochfreunde sind sich nicht sicher wie lange ein selbsgemachter Eierlikör haltbar ist. Ich kann sicher sagen, wenn du ihn so machst wie in diesem Rezept, hält er sich viele Monate. Leider nimmt die Frische des Likörs dann etwas ab. Der Alkolhol im Likör tötet alle Keime, auch die Salmonellen, falls welche hineinkommen.

  • 2.Zunächst kochst du Wasser auf und läßt es etwas abkühlen, so um 70 bis 80 ° sollte es sein, das schüttest du es über die heilen Eier, dann sind die Eier von Aussen fast keimfrei. Die Eier werden dann getrennt, Eiklar woanders verwenden oder wegschütten. In einem Rührgefäß die Eier leicht verrühren und den Weingeist darüber leeren, beiseite stellen, 1 Stunde warten, jetzt gibt es keine Keime mehr im Eigelb.

  • 3.Dann mit dem Puderzucker mindestens 7 Minuten auf höchster Stufe des Quirls aufschlagen. Die Sahne separat mit dem Sanapart nur wenig aufschlagen, sollte nicht ganz steif sein, Vanillezucker unterrüheren und das in die Mischung Eier/Zucker geben, auf kleinster Stufe des Quirls mischen.

  • 4.Jetzt kommt das Kirschwasser hinzu, aber nur mit dem Schneebesen unterrühren. Wer den Likör etwas dickflüssiger möchte, kann ihn dann über dem Wasserbad erwärmen, aber Achtung niemals kochen....., das Eigelb gerinnt dann. Mit Orangenlikör oder Kaffeelikör kann man ihn dann aromatisieren, wer es so mag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von magica
    vom
    Profilbild von magica

Auch lecker

Kommentare zu „Sicherer Eierlikör, mit Rezeptur auf Kirschwasser-Basis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich