1. Home
  2. Rezept
  3. Soleier

Soleier

1 Std 52 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier20 Stück
Zwiebeln7 Stück
Wasser2 Liter
Salz50 g
Zucker1 Esslöffel
Lorbeerblätter3
Nelken4
Kümmel1 Esslöffel
Senfkörner3 Esslöffel
Pfefferkörner1 Esslöffel
Essig1 Schuss

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
1 Std 12 Min
Gesamtzeit:
1 Std 52 Min
  • 1.Wasser, Zwiebelschalen und ein Teil der Zwiebeln aufkochen und 30 Minuten ziehen lassen. Dann durch ein Sieb abgießen und die Flüssigkeit auffangen.

    2.Dem eingefärbten Zwiebelwasser die restlichen Zutaten - Salz, Zucker, Essig, Lorbeer, Nelken, Senfkörner, Kümmel, Pfeffer, restl. Zwiebeln - zufügen. Alles noch einmal aufkochen lassen, damit sich die Zutaten auflösen können und das Aroma entfalten kann.

    3.Die Eier medium kochen und abschrecken. Dann die gekochten Eier anschlagen, so das die Schale Risse bekommt. Die Eier auf 1 oder 2 große Einweckgläser verteilen, oder auch einen Tontopf mit Deckel, oder auch ein anderes Gefäß mit Deckel, was man gerade zur Verfügung hat. Nun mit der würzigen Flüssigkeit (der Sole) auffüllen und verschließen.

    4.Die Eier sollten nun 3 Tage kühl und dunkel gestellt werden. Nach ein paar Tagen haben die Eier den Geschmack der Sole angenommen und werden mit jedem Tag intensiver im Geschmack. Am besten schmecken sie nach 7 - 14 Tagen, aber dann sollten sie aufgegessen sein.

    5.Man kann dem Rezept auch Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder auch Dill für mehr Aroma zugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Soleier“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich