1. Home
  2. Rezept
  3. Herzhafter Linsen-Gemüse-Eintopf mit Kabanossi und Kasseler

Herzhafter Linsen-Gemüse-Eintopf mit Kabanossi und Kasseler

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zwiebeln rot2
Frühstücksspeck2 Scheiben
Knoblauchzehen2 kleine
Kartoffeln8 mittelgroße
Öl2 EL
Gemüsesaft gewürzt500 ml
Gemüsebrühe heiß1 ½ l
Tellerlinsen getrocknet300 g
Lorbeerblätter2
Majoran getrocknet2 TL
Orangen-Balsamico-Essig1 ¾ EL
Zucker1 Prise
Kabanossiwurst125 g
Kasselerfleisch350 g
Suppengemüse tiefgefroren300 g
Kürbis-Würfel süß-sauer eingelegt4 EL
Gewürze:
Currypulver2 EL (gestrichen)
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Cayennepfeffer1 Prise
Kümmel gemahlen½ TL
Paprika edelsüß2 TL (gestrichen)
Außerdem:
Honig flüssig1 TL
8-Kräuter-Mischung tiefgefroren3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und wie den Frühstücksspeck fein würfeln. Die Kartoffeln schälen und in mittelgroße Würfel schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen und zuerst die Zwiebeln und den Frühstücksspeck anbraten, nach drei Minuten den Knoblauch zufügen. Weiterbraten, bis die Zwiebeln anfangen glasig zu werden. Dann die Kartoffeln in den Topf geben und 4-5 Minuten unter Rühren mitbraten. Alles mit Currypulver bestäuben und kurz mitschwitzen lassen.

    2.Mit der heißen Gemüsebrühe und dem Gemüsesaft ablöschen, dann aufkochen lassen. Die Tellerlinsen, Lorbeerblätter, Majoran, Essig und Zucker unterrühren. Leicht salzen und pfeffern, und die restlichen Gewürze zufügen (mit dem Salz eher zurückhaltend umgehen, da Kabanossi und Kasseler viel Würze geben). Ca. 50-55 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei hin und wieder umrühren.

    3.In der Zwischenzeit die Kabanossi in dünne Scheiben schneiden. Das Kasselerfleisch würfeln. Die Kürbiswürfel gut abtropfen lassen und zur Seite stellen. Kabanossi, Kasseler und tiefgefrorenes Gemüse nach 20 Minuten Garzeit in die Suppe geben und mitkochen.

    4.Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Kürbiswürfel, Honig und Kräuter zufügen. Die Lorbeerblätter aus dem Topf nehmen. Zum Schluss noch einmal mit den Gewürzen abschmecken und sofort servieren.

    5.Tipp: Der eingelegte Kürbis war ein Rest aus meinem Kühlschrank und passt mit seiner süß-sauren Note sehr gut zu dem Eintopf. Wer möchte, kann natürlich auch frischen Kürbis verwenden.

    6.Anmerkung: Eigentlich wollte ich den Eintopf erst heute kochen und habe die Tellerlinsen deshalb nicht über Nacht eingeweicht. Weil ein aufgewärmter, durchgezogener Eintopf doppelt so gut schmeckt, habe ich gestern schon gekocht, dadurch hat sich die Garzeit der Linsen um ca. 10-15 Minuten verlängert (auch durch das vorzeitige Würzen verlängert sich die Garzeit, aber mit den 50-55 Minuten war es genau richtig und schön sämig). Die Probierportion war auch gestern schon sehr lecker und würzig. Viel Spaß beim Nachkochen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Herzhafter Linsen-Gemüse-Eintopf mit Kabanossi und Kasseler“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich