1. Home
  2. Rezept
  3. Eintopf: Linseneintopf

Eintopf: Linseneintopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Linsen70 g
Kartoffeln60 g
Möhren30 g
Thymian1 Zweig
Lorbeerblatt1
Brühe250 ml
Essig etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Bauchspeck, geräuchert100 g
Zwiebeln100 g
Knoblauchzehe1
Schweineschmalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Dieses Rezept kenne ich noch aus meinen frühesten Kindertagen. Ich liebte es. Ich versuchte es zu rekonstruieren, und habe es gut erwischt, es schmeckt immer noch. :-))

    2.Linsen, am Vortag, in reichlich Wasser einweichen. In ein Sieb abschütten und mit kaltem Wasser abschwenken. Kartoffeln und Möhren klein würfeln.

    3.Die eingeweichten Linsen mit den Kartoffeln, Möhren, Lorbeerblatt, Thymian, Pfeffer, und einem Spritzer Essig, in Brühe ca. 30 Minuten leise köcheln.

    4.In der Zwischenzeit den Bauchspeck, die Zwiebeln und den Knoblauch klein würfeln und in Schweineschmalz anrösten.

    5.Die Gewürzzweige und Blätter aus dem Eintopf entfernen. Die Speck-Zwiebel - Mischung zum Eintopf geben. Gut untermischen. Jetzt abschmecken, ob noch Salz notwendig ist, denn Brühe und Speck bringen fast schon genügend mit. Servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Eintopf: Linseneintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich