1. Home
  2. Rezept
  3. Schwäbischer Kartoffelsalat

Schwäbischer Kartoffelsalat

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 30 Personen
Kartoffeln festkochend4 Kilogramm
Lauchzwiebeln frisch3 Bund
Schwein Schinkenspeck roh geräuchert300 Gramm
Fleischbrühe klar1 Liter
Weinessig etwas
Öl etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Schnittlauch frisch gehackt3 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Kartoffeln in reichlich Salzwasser garen. In der Zwischenzeit den Schinkenspeck in kleine Würfel schneiden. Lauchzwiebeln waschen putzen und trockentupfen. Längs 2-3 einschneiden und dann in kleine Würfel schneiden.

    2.Wenig Öl in einer Pfanner erhitzen. Den Schinkenspeck darin anbraten. Lauchwiebeln zugeben und mit andünsten.

    3.Die gegarten Kartoffeln abgießen kurz abschrecken und noch heiß abschälen. In gleichmäßige Scheiben schneiden. Nun die Kartoffelscheiben mit der Schinkenspeck-Zwiebel-Mischung lagenweise in eine große Schüssel geben. Die Kartoffeln gleich mit etwas Salz und Pfeffer würzen

    4.Die kochende aber nicht mehr sprudelnde Fleischbrühe (frisch oder Instant) über die Kartoffeln gießen zudecken und 30-45 Minuten ziehen lassen.

    5.Den Salat gut durchmischen, ggf. nochmal heiße Brühe zugeben ( der Salat muß beim Mischen schön feucht sein - quitschen :) ) Reichlich Öl zugeben (hab Livio genommen) - untermischen und nochmal ziehen lassen. Mit Essig Salz und Pfeffer abschmecken und den in Röllchen geschnittenen Schnittlauch darüber streuen.

    6.Eine Schwäbische Spezialität, die warm am Besten schmeckt. Guten Appetit und gutes Gelingen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ladybe
    vom
    Profilbild von Ladybe

Auch lecker

Kommentare zu „Schwäbischer Kartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich