1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel - Lauch - Eintopf

Kartoffel - Lauch - Eintopf

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln (festkochend)1 Kilogramm
Lauch3 Stangen
Zwiebeln (mittelgroß)2 Stück
Knoblauchzehen2 Stück
Räucherspeck durchwachsen150 Gramm
Fleischwurst300 Gramm
Gemüsebrühe150 Milliliter
Buttermilch500 Milliliter
Pimentkörner½ TL
Wacholderbeeren½ TL
grobes Meersalz1 TL
Majoran getrocknet½ TL
Rosenpaprikapulver (scharf)½ TL
Chilipulver½ TL
Pfeffer½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • VORWEG

    1.Dieses herrliche Rezept habe ich kürzlich im Fernsehen gesehen und fand es so lecker, daß ich es unbedingt sofort nachkochen musste. Das Ergebnis hat mich total überzeugt - hier jetzt meine leicht nach meinem Gusto abgewandelte Variante...

  • VORBEREITUNG

    2.Die Kartoffeln schälen und würfeln (ca. 1,5 - 2 cm). Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Den Speck in grobe Würfel (ca. 1 - 1,5 cm) schneiden. Den Lauch gründlich waschen und grob in Scheiben schneiden. Die Fleischwurst in kleine Würfel schneiden. Die Pimentkörner, Wacholderbeeren und das grobe Meersalz in einem Mörser zermahlen und mit dem Majoran, Rosenpaprikapulver, Chilipulver und dem Pfeffer vermischen.

  • ZUBEREITUNG

    3.Den Speck in einem grossen Bräter bei mittlerer Temperatur auslassen. Nach ca. 4 Minuten die Zwiebeln und Knoblauch zugeben und für weitere 2 Minuten mitdünsten lassen. Jetzt die Kartoffen zugeben, das Ganze mit der Gemüsebrühe angiessen und für 15 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen.

    4.Nachdem alles für 15 Minuten geköchelt hat wird der Lauch und die vorbereitete Gewürzmischung zugegeben und für weitere 10 Minuten bei mittlerer Temperatur gegart.

    5.Jetzt die Buttermilch angießen, die Fleischwurst zugeben und den Eintopf ohne Deckel für ca. 5 Minuten einkochen lassen. Nach Gusto anrichten - FERTIG - GUTEN APPETIT.

  • Tipp

    6.Statt der Fleischwurst kann man diesen herzhaften Eintopf auch mit mit 2 - 3 geräucherten Mettwürstchen kochen - sehr lecker und bei uns in Westfalen ein Klassiker. Viel Spass beim Nachkochen...euer Oliver

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von foodporn09
    vom
    Profilbild von foodporn09

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel - Lauch - Eintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich