1. Home
  2. Rezept
  3. Mediterraner Fisch(ein)topf

Mediterraner Fisch(ein)topf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten für Gemüse-Topf:
Suppengrün - 1 Möhre, Lauch, Sellerie, Petersilie1 Bund
rote Paprikaschote1
Zucchini1 mittelgroße
Tomaten2 mittelgroße
Rosmarin frisch5 Stiele
Majoran frisch3 Stiele
Butter25 g
trocknen Weißwein200 ml
Sahne250 ml
Pfeffer, Salz etwas
Fisch und Haube:
Dorschfilet - gern auch Seelachs etc.600 g
Bärlauchpesto-rosso - siehe mein KB unter Pesto Rosso100 g
Meerrettich frisch gerieben30 g
Petersilie vom Suppengrün etwas
etwas Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Fisch und Haube:

    1.Fischfilet mit Pinzette entgräten, kalt abbrausen, trocken tupfen und beidseitig mit Zitronensaft beträufeln. In Portionen schneiden. Nicht würzen. Bereit stellen.

    2.Meerrettich schälen, Nicht zu grob raspeln. Petersilie abbrausen, ausschütteln und hacken. Beides in einer Schüssel mit dem Pesto verrühren, und die Fisch-Portionen üppig damit bestreichen. Bereit stellen.

    3.Ofen auf 200 Grad vorheizen.

  • Gemüse-Topf:

    4.Vom Suppengrün 1 Möhre schälen und in fingerdicke Würfel schneiden. Lauch waschen und in Ringe schneiden. Sellerie putzen und ebenso in fingerdicke Würfel schneiden. Petersilie hacken und für die Pesto-Haube verwenden. Paprika mit Spargel-Schäler grob schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Zucchini waschen und in ebenso große Würfel schneiden- Tomaten vierteln, entkernen und alle Viertel noch einmal teilen.

    5.In Pfanne Butter erhitzen und das gesamte Gemüse - beginnend mit den Möhren- und Selleriewürfeln - einige Minuten darin anrösten. Pfeffern und salzen. Dann alles in einen kleinen Bräter geben, mit der Sahne und dem Wein übergießen, mit den Rosmarin- und Majoranzweigen belegen und 30 Minuten in den Ofen.

    6.Danach die Rosmarin- und Majoranzweige entfernen, das Gemüse in dem Sahne-Wein-Sud einmal etwas umrühren und die Fischfilets drauflegen. Nun alles noch einmal für 15 - 20 Min. in den Ofen.

    7.Zum Anrichten große Pasta-Teller verwenden. Zuerst den Gemüse-Eintopf einfüllen und dann 2 Portionen vom gratinierten Fischfilet drauflegen.

    8.Dazu passt ein gut gekühlter trockener Weißwein und Baguette (siehe mein KB). Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterraner Fisch(ein)topf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich