1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit Hackfleisch-Gorgonzola-Sauce

Spaghetti mit Hackfleisch-Gorgonzola-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl200 g
Eier2
Salz1 Prise
Wasser etwas
Hackfleisch-Gorgonzola-Sauce
Rinderhackfleisch350 g
Schalotte, fein gehackt1
Knoblauchzehen, gehackt2
Weißwein200 ml
Rinderfond200 ml
Thymian2 Zweige
Sahne100 ml
Gorgonzola100 g
Piment d'Espelette etwas
Pfefferkörner rosa1 EL
gehackte Blattpetersilie2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spaghetti

    1.Das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben, nun in die Mitte eine Mulde machen und dort hinein die Eier schlagen. Jetzt einen winzigen Schluck Wasser dazugeben und mit der Gabel kreisend vermischen.

    2.Ich gebe hier das Wasser wirklich schluckweise dazu, wieviel hängt von der Eigrösse ab, deshalb mache ich zur Menge hier keine Angabe. Nun beginnen, mit den Händen zu kneten, eventuell immer noch einen Schluck Wasser dazugeben. Den Teig kräftig kneten.

    3.Wenn der Teig nicht mehr an den Fingern und an der Schüssel klebt, aus der Schüssel nehmen und mit beiden Händen auf der Arbeitsplatte kräftig weiterkneten. Der Teig sollte schön glatt und seidig sein und wenn man mit dem Finger eine Delle hineindrückt, sollte sie sehr langsam zurückkommen. Den Teig mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    4.Nun mit der Nudelmaschine den Teig dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz Spaghetti schneiden. Die Spaghetti nun in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  • Hackfleisch-Gorgonzola-Sauce

    5.In einem Topf etwas Öl erhitzen und darin das Hackfleisch krümelig und scharf anbraten, schon mal mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Dann den Knoblauch und die Schalotte dazugeben und einige MInuten mit andünsten. Dann mit dem Weißwein ablöschen, den Weißwein fast vollständig reduzieren lassen.

    6.Nun den Rinderfond dazugeben, ebenfalls den Thymian, den Herd auf kleinste Stufe stellen, Deckel auf den Topf und ca. 30 Minuten köcheln lassen,. Dann die Sahne dazugeben, den Thymianzweig herausfischen und ca. 5 Minuten köcheln lassen,.

    7.Nun kommt der Gorgonzola dazu, einfach in kleine Würfel schneiden und im Sud auflösen lassen und gut verrühren, ab jetzt sollte die Sauce nicht mehr kochen, höchstens noch ganz leise simmern.

    8.Mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken und die Petersilie unterheben.

  • Finish

    9.Die Spaghetti abseihen, dabei ca. 1 Kelle vom Nudelwasser auffangen. Das Nudelwasser zu Sauce geben, gut verrühren. Die Spaghetti auf einem Pastateller anrichten, die Sauce darüber geben. Die rosa Pfefferbeeren im Mörser grob zerstoßen und über die Spaghetti streuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit Hackfleisch-Gorgonzola-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich