1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti in pikanter Kürbissauce, dazu Garnelen

Spaghetti in pikanter Kürbissauce, dazu Garnelen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl200 g
Eier3
Öl1 Schuss
Salz1 Prise
Kürbis-Sauce
Hokkaido-Kürbis500 g
Schalotte, gewürfel1
Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten2
Weißwein150 ml
Gemüsebrühe150 ml
Sahne1 Schuss
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zucker etwas
Piment d'Espelette etwas
Limettensaft, frisch gepresst etwas
Öl1 EL
Garnelen
Garnelen, küchenfertig12
Chilimarmelade - siehe mein KB1 EL
Aioli -. siehe mein KB, oder eine klein gehackte Knobizehe1 TL
Olivenöl etwas
Und sonst
Kürbiskerne, etwas in der Pfanne angeröstet2 EL
Kürbiskernöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spaghetti

    1.Das Pastamehl in eine Schüssel geben. Die Eier dazu schlagen. Ich hatte heute wieder sehr kleine Eier, so habe ich Eigelb und Eiweiß genommen. Sollten die Eier größer sein, gibt man zuerst nur die Eigelbe dazu, und hebt das Eiweiß auf. Sollte der Teig dann zu trocken werden, kann man noch etwas Eiweiß dazugeben.

    2.Dann kommt das Olivenöl und die Prise Salz dazu und man knetet alles mit den Händen zu einem elastischen Teig. Sollte er etwas zu feucht sein, einfach etwas Mehl dazugeben. Den Teig dann in Klarsichtfolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank,

    3.Dann den Teig mit der Nudelmaschine dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz zu Spaghetti schneiden und die Spgahetti dann in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  • Kürbis-Sauce

    4.Den Hokkaido-Kürbis mit der Schale in kleine Würfel schneiden. In einem Topf etwas Öl erhitzen und darin die Schalotte und den Knoblauch anschwitzen. Dann die Kürbiswürfel dazugeben und ein paar Minuten rösten, dabei immer mal wieder umrühren. Dann mit dem Weißwein ablöschen lassen und ca. 5 Minuten reduzieren lassen.

    5.Nun die Gemüsebrühe dazugeben und ebenfalls 5 Minuten reduzieren lassen. Dann den Herd auf kleinste Flamme stellen und bei geschlossenem Deckel solange köcheln, bis der Kürbis schön weich ist (das hängt von der Größe der Würfel ab).

    6.Dann alles mit dem Pürierstab sehr fein pürieren, aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Limettensaft und reichlich Piment d'Espelette abschmecken lassen und zum Schluß einen kleinen Schuss Sahne dazugeben.

  • Garnelen

    7.Die Chilimarmelade, die Aioli und etwas Olivenöl zu einer Marinade verrühren, die Garnelen darin einlegen und mindestens 1 Stunden marinieren lassen. Dann die Garnelen aus der Marinade nehmen und in einer heißen Pfanne von beiden Seiten maximal 1 Minute braten.

  • Finish

    8.Die abgegossenen Spaghetti in die Kürbis-Sauce geben und gut durchschnwenken und dann auf einem Teller anrichten. Die Garnelen daraufgeben. Ein paar geröstete Kürbiskerne darüber streuen und etwas Kürbiskernöl darüber träufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti in pikanter Kürbissauce, dazu Garnelen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich