1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti in Cognac-Rahm mit marinierten Garnelen

Spaghetti in Cognac-Rahm mit marinierten Garnelen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl200 g
Eier3
Salz1 Prise
Olivenöl1 Schuss
marinierte Garnelen
Garnelen16 große
Olivenöl1 Schuss
Cognac1 Schuss
Knoblauchzehen2
eingelegte Habaneros - siehe mein KB½ TL
Limette, Abrieb und 3 EL Saft1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
frische Romarinnadeln paar
Cognac-Rahm
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehe, fein gewürfelt1
Cognac5 cl
Fischfond150 ml
Sahne200 ml
frischer, gehackter Rosmarin1 EL
frisch geriebener Parmesan2 EL
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zuerst ein Wort zum Fischfond

    1.Immer wenn ich Fisch zubereite, behalte ich Karkassen oder Abschnitte zurück. Bei den Fischpreisen ist es mir einfach zu schade, dieses einfach wegzuschmeißen. In meinem Gefrierschrank habe ich immer ein Tupperdose stehen, in der ich das Zeug sammle und einfriere und dann, wenn genug beisammen ist, einen Fischfond bereite.

    2.Zu schneide ich eine Schalotte in zwei Hälfen und schwitze sie zusammen mit zwei ungeschälten und nur angedrückten Knoblauchzehen in etwas Öl an. Dann gebe ich grob geschnittenes Suppengemüse dazu sowie im Mörser angestoßene Pimentkörner, Wacholderbeeren und Pfefferkörner sowie ein frisches Lorbeerblatt, das wird alles kurz angeschwitzt.

    3.Dann kommen die Fischkarkassen und -abschnitte dazu und dann lösche ich alles mit Noilly Prat ab und lasse das bei mittlerer Hitze auf gut ein Drittel reduzieren und giesse dann immer wieder etwas Wasser nach, so daß alles gerade bedeckt ist und das alles passiert bei kleiner HItze, der Fond sollte nur leise simmern, keinesfalls kochen.

    4.Zwischendurch immer mal wieder den Schaum abschöpfen. Nach 4 - 5 Stunden seihe ich dann alles durch ein mit einem Leinentuch ausgelegtes Sieb und dann kann man den Fond benutzen oder auch wieder einfrieren und dann bei Bedarf benutzen.

  • Zubereit der Spaghetti

    5.Den Pastateig in eine Schüssel geben, die Eier, das Salz und das Olivenöl dazugeben und mit den Händen zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig in Klarsichfolie wickeln und für mindestens 20 Minuten ab damit in den Kühlschrank,

    6.Dann den Teig mit der Nudelmaschine sehr dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz Spaghetti schneiden. In einem ausreichend großem Topf ausreichend gesalzenes Wasser erhitzen und die Spaghetti darin al dente kochen, das dauert ca. 4 - 5 Minuten. Wenn man ein paar frische Rosmarinnadeln mit ins Kochwasser gibt erhalten die Spaghetti ein wundervolles Aroma.

  • marinierte Garnelen

    7.Den Knoblauch sein fein würfel und zusammen mit dem Olivenöl, dem Cognac, den Habaneros, dem Limettensaft, dem Limettenabrieb, den Rosmarinnadeln, dem Salz und dem Pfeffer zu einer Marinade verrühren, die gesäuberten und entdarmten Garnelen mindestens für 1 Stunde marinieren lassen.

  • Cognac-Rahm

    8.In einem Topf etwal Öl erhitzen und darin die Schalotte und den Knoblauch anschwitzen und dann mit dem Cognac ablöschen und auf ca. die Hälfte reduzieren lassen. Dann kommt der Fischfond dazu und es wird alles nochmals auf ca. die Hälfte reduziert. Nun die Sahne dazugeben und alles bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten reduzieren lassen. (natürlich kann man auch einen Gemüsefond nehmen)

    9.Nun mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken und den Rosmarin dazugeben. Jetzt die Platte auf kleinste Stufe stellen und den Parmesan unterrühren.

  • Finisch

    10.Die Garnelen gut abtropfen lassen und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 1 Minute braten. Die Spaghetti abgießen, etwas von Nudelwasser auffangen, das wird dann noch zur Sauce gegeben. Die Spaghetti in der Sauce schwenken und zusammen mit den gebratenen Garnelen anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti in Cognac-Rahm mit marinierten Garnelen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich