1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit Kaninchen-Ragout

Spaghetti mit Kaninchen-Ragout

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl Type 00200 g
Eier2
Salz1 Prise
Wasser etwas
Kaninchenragout
Kaninchenfleisch, in Würfel 5 x 5 mm geschnitten400 g
Mohrrübe, fein gewürfelt1 grosse
Knollensellerie, fein gewürfelt150 g
Porree, in feine Stücke geschnitten20 cm
Schalotten, fein gewürfelt2
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Rosmarin1 Zweig
Thymian2 Zweige
Lorbeerblätter2
ausgekratzte Vanillestange1
trockener Rotwein100 ml
Portwein100 ml
Gemüsefond200 ml
geschälte Tomaten1 Dose
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Piment d'Espelette etwas
Schokolade 80% Kakao20 g
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spaghetti

    1.Das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben, nun in die Mitte eine Mulde machen und dort hinein die Eier schlagen. Jetzt einen winzigen Schluck Wasser dazugeben und mit der Gabel kreisend vermischen.

    2.Ich gebe hier das Wasser wirklich schluckweise dazu, wieviel hängt von der Eigrösse ab, deshalb mache ich zur Menge hier keine Angabe. Nun beginnen, mit den Händen zu kneten, eventuell immer noch einen Schluck Wasser dazugeben. Den Teig kräftig kneten.

    3.Wenn der Teig nicht mehr an den Fingern und an der Schüssel klebt, aus der Schüssel nehmen und mit beiden Händen auf der Arbeitsplatte kräftig weiterkneten. Der Teig sollte schön glatt und seidig sein und wenn man mit dem Finger eine Delle hineindrückt, sollte sie sehr langsam zurückkommen. Den Teig mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    4.Nun mit der Nudelmaschine den Teig dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz Spaghetti schneiden. Die Spaghetti nun in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  • Kaninchenragout

    5.Die ausgekratzte Vanilleschote, den Rosmarin, den Thymian und die Lorbeerblätter mit Küchengarn zu einem Bouguet Garni zusammenbinden. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und das Kaninchenfleisch darin scharf anbraten.

    6.Nun die Schalotten, den Knoblauch, den Porree, den Sellerie und die Möhren dazugeben und unter Rühren ein paar Minuten mit anrösten lassen. Nun mit dem Rotwein und dem Portwein ablöschen und so lange reduzieren lassen, bis das zu einem dicken Sirup eingekocht ist.

    7.Nun den Gemüsefond und die geschälten Tomaten dazugeben, die Tomaten mit einer Gabel etwas zerdrücken. Nun schon mit Pfeffer, Salz und Piment d'Espelette würzen und das Bouguet Garni dazugeben, auf die kleinste Herdstufe stellen, Deckel drauf und mindestens 2 Stunden köcheln lassen - je länger je lieber (bei mir waren es heute 7 Stunden).

    8.Dann das Bouguet Garni herausnehmen, nochmals abschmecken und dann den Herd ausstellen. Dann die Schokolade dazugeben (dazu sollte das Ragout auf keinen Fall mehr kochen) und sich auflösen lassen.

  • Finish

    9.Dioe Spaghetti abgiessen, dabei ca. 1 kleine Kelle vom Nudelwasser auffangen. Das Nudelwasser zum Ragout geben. Die Spaghetti auf einem Pastateller anrichten und das Ragout darüber geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit Kaninchen-Ragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich