1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit Tomaten-Wodka-Sugo und gebratenen scharfen Crevetten

Spaghetti mit Tomaten-Wodka-Sugo und gebratenen scharfen Crevetten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl200 g
Eier3
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
Tomaten-Wodka-Sugo
Schalotten2
Knoblauchzehen2
San-Marzano-Tomaten1 Dose
Weißwein100 ml
Piment d'Espelette etwas
Zimt1 Prise
Rohrrohzucker etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Wodka1 Schuss
frischer gehackter Oregano2 EL
Basilikum, die Blätter in feine Streifen geschnitten2 Zweige
Limette, Saft und Abrieb1
Olivenöl etwas
Crevetten
vorgekochte Crevetten150 g
Olivenöl2 EL
scharfe Chilisauce, siehe mein KB1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spaghetti

    1.Das Mehl, die Eier, das Salz und das Olivenöl in eine Schüssel geben und mit der Hand zu einem elastischen Teig kneten. Sollte er zu feucht sein, noch etwas Mehl dazukneten, sollte er zu trocken werden, einfach ein bis 2 EL Wasser dazugeben. In Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    2.Dann den Teig in Scheiben schneiden und mit der Nudelmaschine dünn auswalken und zu Spaghetti schneiden. Die Spaghetti in ausreichend Salzwasser al dente kochen.

  • Tomaten-Wodka-Sugo

    3.Die Schalotten und den Knoblauch würfeln und in einem Topf in heißem Öl anschwitzen, die Prise Zimt darüber geben und mit dem Weißwein ablöschen und auf ein Drittel reduzieren lassen. Dann die Tomaten dazugeben und einmal gut durchkochen lassen.

    4.Jetzt den Topf vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab pürieren. Jetzt mit Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette und Zucker abschmecken und den Oregano dazugeben. Nun den Herd ausstellen, den Topf auf der Platte lassen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Ich mache den Sugo bis hierhin schon einen Abend vorher, je länger der Sugo zieht, desto besser schmeckt er.

    5.Dann nochmals aufkochen und nochmals abschmecken und den Wodka, den Limettenabrieb und etwas Limettensaft dazugeben.

  • Crevetten

    6.Die Crevetten waschen, abtupfen, gegebenenfalls entdarmen. In einer Schüssel die Chilisauce mit dem Öl mischen und die Crevetten dazugeben und gut vermengen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen. Eine Pfanne erhitzen (ohne ÖL, die Crevetten haben genug davon) und die Crevetten darin ganz kurz von beiden Seiten anbraten.

  • Finish

    7.Die Spaghetti abgießen, dabei ca. 1 Kelle des Nudelwassers auffangen und zum Sugo geben. Dann die Spaghetti in den Sugo geben und einmal durchschwenken, das Basilikum dazugeben. Die Spaghetti auf einem Teller anrichten und die Crevetten darüber geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit Tomaten-Wodka-Sugo und gebratenen scharfen Crevetten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich