1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit Thunfisch und Zitrone - Spaghetti tonno fresco e limone

Spaghetti mit Thunfisch und Zitrone - Spaghetti tonno fresco e limone

18 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti250 gr.
Thunfischfilet200 gr.
Kapern in Salz2 EL
Bio-Zitrone1 Stk.
Zwiebel, klein1 Stk.
Knoblauch1 Zehe
Olivenöl5 EL
Ingwer frisch gerieben½ TL
Petersilie glatt frisch½ Bd
schwarzer Pfeffer etwas
Meersalz¼ TL
Salz für Pastawasser1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
8 Min
Gesamtzeit:
18 Min
  • 1.Eine kleine Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Eine Zehe Knoblauch nur schälen, aber am Stück lassen. Pastawasser aufsetzen und zum kochen bringen. Schale der Zitrone auf einer Reibe abreiben. DieZitrone auspressen. Von einer Ingwerwurzel wenig Ingwer reiben (maximal einen halben Teelöffel - der Ingwer soll das Gericht nicht dominieren). Die Kapern in einer Tasse mit warmem Wasser einweichen, einmal abgiessen und nochmals mit Wasser füllen. Beiseite stellen. Die Petersilie grob hacken. Den Thunfisch in ca. 1 cm grosse Würfel schneiden. Die Pfanne auf den Herd stellen und das Olivenöl bei mittlerer Hitze erwärmen.

    2.Die Zwiebel in die Pfanne geben. Die Knoblauchzehe mit dem Messer etwas zerdrücken, aber am Stück lassen und mit in die Pfanne geben. Braten bis die Zwiebel leicht bräunen. Die Thunfischwürfel dazu geben. Thunfisch neigt dazu trocken zu werden wenn man ihn durchbrät. Deshalb reicht hier nur ganz kurzes anbraten, dass der Fisch von aussen angebraten ist (zwei, maximal 3 Min.), bei mittlerer Hitze. Salzen und pfeffern. Den Ingwer fein gerieben kurz mit in der Pfanne schwenken. Das Wasser aus der Tasse abgiessen und die Kapern dazu geben und den Zitronensaft. Hitze reduzieren. Die Knoblauchzehe entfernen.

    3.Die Spaghetti dürften mittlerweile al dente sein. Sie werden jetzt tropfnass in die Pfanne gegeben und untergemischt. Noch 2 oder 3 EL des Kochwassers mit in die Pfanne und dann den Abrieb der Zitrone und 2/3 der Petersilie dazu. Die Sosse abschmecken.In die Teller geben und mit der restlichen Petersilie und schwarzem Pfeffer bestreut servieren.

  • Schlussbemerkung

    4.Das Rezept habe ich schon mal in ähnlicher Weise präsentiert ( https://www.kochbar.de/rezept/552205/Spaghetti-mit-Thunfisch-Zitonensauce-Spaghetti-tonno-e-limone.html ) nur das der Thunfisch jetzt frisch ist. Das Prinzip - Fast-Pasta - ist aber geblieben. Das Essen ist fertig wenn die Spaghetti fertig sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit Thunfisch und Zitrone - Spaghetti tonno fresco e limone“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich