1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Schmand-Pfannkuchen

Apfel-Schmand-Pfannkuchen

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schmand oder 200g Magerquark1 Becher
Kartoffelstärke2 EL
Ei1
Äpfel mürbe, z.B. Boskop, Kaiser Wilhelm3
Butter, Salz, Zucker etwas
etwas Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Schmand mit dem Ei, Kartoffelstärke und kl. Prise Salz vermengen, etwas Wasser zum Teig geben, dass er sich leicht mit einem Löffel rühren lässt. Die Apfel in nicht zu kleine Stücke schneiden und mit dem Teig vermischen.

    2.Eine große Pfanne (darf nicht anbacken!!) stark erhitzen und 1-2 EL Butter darin schmelzen lassen, Teig dazugeben und anbraten lassen, Deckel drauf und die Hitze reduzieren. Ist der Teig oben gestockt, das Ganze wenden, evtl. noch etwas Butter am Pfannenrand einschmelzen lassen.

    3.Wenn der Pfannkuchen unten eine goldbraune Kruste gebildet hat, ist er fertig.

    4.Jetzt wird er aufgeteilt und mit etwas Salz bestreut, das gibt dem Pfannkuchen den letzen Pfiff. Zucker wird dazugestreut, nicht auf den Pfannkuchen, damit er nicht schmilzt.

    5.Ein buttrig-saftig-süßes Erlebnis!!! Wer es leichter mag, ersetzt den Schmand durch Magerquark. Eine leckere Variante: in den Teig Zwiebelspalten einrühren. Die Zwiebel geben dem Ganzen ein pikantes Zusatzaroma, meiner Meinug nach sehr passend und ein überraschend anderer Geschmack.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schwarzmond
    vom
    Profilbild von schwarzmond

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Schmand-Pfannkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich