1. Home
  2. Rezept
  3. Rückwärts gegarter NT Putenoberschenkel

Rückwärts gegarter NT Putenoberschenkel

5 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Putenoberschenkel frisch 1,5 Kilo1 Stück
Marinade1 Stück
Buttermilch½ Liter
Chilischote rot gehackt2 Stück
Salbei5 Blatt
Basilikumblätter gehackt2 EL
Pfefferkörner schwarz zerdrückt8 Stück
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Hähnchengewürz siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/441957/Fluessiges-Haehnchengewuerz-leicht-verschaerft.html2 EL
Kräuter der Saison3 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Meersalz fein1 Prise
Rosenpaprikapulver1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 10 Min
  • 1.Den Oberschenkel waschen trockentupfen und für 24 Stunden in die Marinade (Buttermilch, Chili,Salbei, Basilikumblätter, Pfefferkörner und Knobi) einlegen.

    2.Den E-Ofen auf 80 Grad vorheizen. Eine Pfanne mit erwärmen. Die Marinade ablaufen lassen und die Schenkel etwas trockentupfen. Auf der Hautseite mit den Gewürzen bestreuen und die Fleischseite mit Pfeffer und den Kräutern einreiben (siehe Bilder).

    3.Nun den Oberschenkel mit der Fleischseite in die Pfanne legen und die Pfanne auf den Rost in Ofenmitte stellen. Den Bratenthermometer in die dickste Stelle einstechen. Nun spazierengehen, ein Nickerchen machen oder was auch immer.

    4.Nach etwa 5- 6 Stunden (je nach Dicke der Schenkel) müßte der Thermometer, der auf 68 Grad Kerntemperatur eingestellt ist piepsen. Dann die Hautseite mit meinem flüssigen Hähnchengewürz leicht einpinseln.

    5.Nun den Grill einschalten und die Haut knusprig bräunen lassen. Wenn die Haut die gewünschte Bräune hat, die Pfanne auf eine mittelheiße Herdplatte stellen und die Fleischseite leicht mit Röstaromen versehen. Das Fleisch war, so sanft gegart superzart und saftig.

    6.Wir hatten in Chilibutter geschwenkten Karottenreis dazu. Es gab auch noch etwas Geflügelsauce von einem TK-Saucenrest.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Rückwärts gegarter NT Putenoberschenkel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich