1. Home
  2. Rezept
  3. 3. Adventsessen / Adventsmenü Orangenhähnchen in Rosinensoße mit Rosenkohl und Kartoffeln

3. Adventsessen / Adventsmenü Orangenhähnchen in Rosinensoße mit Rosenkohl und Kartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Orangenhähnchen
Hähnchen2 halbe
Rauchsalz etwas
Paprikapulver edelsüß etwas
Orangenöl etwas
Orangen /Apfelsinen2 Stück
Rosinen2 handvoll
Beilage : Rosenkohl
Rosenkohl frisch vom Markt12 Stück
Kräuterbutter aus meinem KB1 Stück
Salz etwas
Beilage : Kartoffeln und Möhren
Kartoffeln6 mittelgrosse
Möhren3 mittelgrosse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zum Fleisch

    1.Die Hähnchenteile gut säubern und mit dem Rauchsalz und dem Paprikapulver einstreuen - das mache ich gern im Spülbecken, denn so kann das Salz überall hin kommen - dann lege ich die Hähnchenteile in eine ofenfeste Form und würze von außen.

    2.Dann gebe ich einen guten Schluck Orangenöl über die Hähnchen und dann ab mit ihnen in den Backofen, mit verschlossenem Deckel, bei 190 Grad 60 Minuten Heißluft.

    3.Dann die Form heraus holen und nach schauen....die Orangen in Scheiben schneiden, die Schalen außen enfernen und sie dann verteilen. Die Rosinen darüber geben und den Geflügelfond - a.m. Vorrat, er war eingefroren - drauf geben, das Ganze wieder verschließen und nochmals bei 180 Grad 30 Minuten garen.

    4.Nun den Deckel abnehmen und die Hähnchenteile 2 x 10 Minuten unterm Grill bräunen ;-))) Die Soße habe ich nicht angedickt, da wir das nicht mögen.Selbverständlich kann das jeder machen wie er´s mag.

  • Zu den Beilagen

    5.Die Kartoffeln und Möhren schälen, waschen, schneiden und im Salzwasser garen. ICH esse viel lieber Möhren, statt Kartoffeln, drum findet ihr immer wieder Möhren in meinen Beilagen ;-)

    6.Den Rosenkohl verlesen und säubern, waschen und unten kreuzweise einschneiden, so gart er schneller. In Salzwasser legen und garen, habe in der Hälfte der Garzeit die Kräuterbutter dazu gegeben und OHNE Deckel weiter köcheln lassen.....der Rosenkohl sollte grün bleiben ;-) Garzeit max. 15 min, das kommt auf die Größe an

  • Anrichten

    7.Die Teller vorwärmen - und alles schön darauf trapieren - Zu Tisch bitte und guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „3. Adventsessen / Adventsmenü Orangenhähnchen in Rosinensoße mit Rosenkohl und Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich