1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Zimt-Muffins mit Marzipan

Apfel-Zimt-Muffins mit Marzipan

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl400 gr.
Zucker180 gr.
Margarine200 gr.
Eier5 Stück
Zimt2 TL
Marzipan Rohmasse100 gr.
Apfel Boskop3 Stk.
Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure100 ml
Backpulver1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die Zutaten sind für 6 Personen angegeben, wenn man von 2 Muffins pro Person ausgeht, es werden aber 12 Muffins 1. Den Backofen auf 180 C° Ober-Unterhitze vorheizen. 3.

    2.2. Die Eier werden mit der Margarine und dem Zucker schön schaumig geschlagen.

    3.3. Das Backpulver mit dem Mehl mischen und nach und nach unter den Ei/Margarine/Zucker-Schaum heben. Der Teig wird schnell sehr zähflüssig, dann immer mal wieder mit dem Mineralwasser verdünnen.

    4.4. Die Marzipanrohmasse wird auf einer sehr feinen Reibe auf feinster Stufe gerieben und unter den Teig gerührt.

    5.5. Nun die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und klein würfeln. Die Apfelwürfel werden am besten mit einem Kochlöffel oder Teigschaber vorsichtig unter den Teig gehoben, damit die Würfel durch den elektrischen Quirl nicht zerhackt werden.

    6.6. Zu guter Letzt wird der Teig noch mit Zimt abgeschmeckt. Es schmeckt auch ganz toll, wenn man noch einen Schuss Rum in den Teig gibt. Diese Zutat habe ich nicht in der Zutatenliste, falls diese Muffins auch von Kindern gegessen werden.

    7.7. Ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen. Den Teig Esslöffelweise in die Förmchen geben. Es ist reichlich Teig. In meinem Blech werden 12 Förmchen randvoll. Beim Backen werden die Muffins fast doppelt so hoch wie die Manschette ist. Wer weniger Teig nimmt bekommt mit Sicherheit mehr Muffins.

    8.8. Bei 180 C° Ober-Unterhitze backen die Muffins auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten. Viel viel Spaß beim Nachbacken und naschen :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****a
    vom
    Profilbild von H****a

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Zimt-Muffins mit Marzipan“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich