1. Home
  2. Rezept
  3. Confit de canard

Confit de canard

1 Tag 2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Entenkeule1 St
Meersalz grob etwas
das ungereinigte graue aus Guérande etwas
Entenfett etwas
frische Thymianzweige etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
2 Std 5 Min
Ruhezeit:
1 Tag
Gesamtzeit:
1 Tag 2 Std
  • 1.Die Entenkeule abwaschen, trocken tupfen, das überschüssige Fett abschneiden und danach die Keule mit dem Meersalz gut einreiben. Die eingeriebene Keule auf ein Salzbett legen und 24 Stunden abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.

    2.Nach 24 Stunden wird die Keule gründlich abgewaschen und trocken getupft. Das abgeschnittene Entenfett habe ich inzwischen ganz langsam ausgelassen.

    3.Ein Confit muß ganz mit Entenfett bedeckt, ganz langsam vor sich hin köcheln, das Fett darf nur simmern. Dazu habe ich das Entenfett erhitzt, bis 70°C erreicht wurden.

    4.Inzwischen habe ich den Backofen auf 100°C aufgeheizt und nun die Keule für 2 Stunden in den Backofen gegeben. Vorsicht, immer aufpassen, daß das Fett nur simmert, Gartemperatur 70-80°C.

    5.Die Keule in dem Fett abkühlen lassen. Das war nun die Vorbereitung

    6.Zubereitung: Die Keule aus dem Fett nehmen und mit dem anhängenden Fett mit der Hautseite zuerst in eine geschlossene Pfanne geben und sehr heiß in 5 Minuten knusprig anbraten, dann wird das überflüssige Fett aufgefangen, die Keule wenden und die Hitze herunterstellen, auf der Fleischseite soll sie ja nur warm werden.

    7.Die Keule abschließend mit einem Kaffeelöffel guter Orangenmarmelade einstreichen, etwas einzeihen lassen und danach mit den restlichen Zutaten auf einem Teller schön anrichten und nur noch genießen.

    8.Bon appétit!

    9.Es ist viel Arbeit aber diese Arbeit lohnt sich, denn es ist wirklich ein Schmaus :-).

    10.PS Das Entenconfit kann sehr gut vorbereitet werden, es hebt sich in fertigem Zustand einige Tage im Kühlschrank auf, es ist ja konserviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Radhexe52
    vom
    Profilbild von Radhexe52

Auch lecker

Kommentare zu „Confit de canard“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich