1. Home
  2. Rezept
  3. Rosmarin-Kartoffeln

Rosmarin-Kartoffeln

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Drillinge300 g
nicht zu geschmacksintensives Öl - Rapsöl ist sehr zu empfehlen100 ml
Rosmarin etwas
Meersalz grob etwas
Pfeffer schwarz aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Die Drillinge (winzige Kartoffeln) waschen, putzen und viertel, sodass sie eine Form wie Potato-Wedges erhalten. AUF KEINEN FALL SCHÄLEN!!!

    2.Die Kartoffelspalten in einer Auflaufform oder auf einem tiefen Backbleck mit der Schalenseite nach unten ausbreiten.

    3.Das Öl nach Augenmaß (die Zutatenangabe ist eine Schätzung, ich messe das Öl nicht ab) über die Kartoffeln geben und sie damit großzügig benetzen, NICHT BEDECKEN!!!

    4.Nun das grobe Meersalz und den Pfeffer (Menge nach Belieben) darüber geben und die Kartoffeln mit Rosmarinzweigen relativ großzügig bedecken.

    5.Das Ganze in den auf 220 °C Ober-/ Unterhitze vorgeheizten Backofen geben (Umluft ist nicht geeignet, da die Kartoffeln dann schnell dunkel werden) und ca. 1 - 1 1/4 Std. backen lassen. Ruhig etwas zu lang als zu kurz im Ofen lassen, damit sie auch innen gar und aussen knusprig sind. Die Kartoffeln sind gar, wenn man mit einer Gabel hineinstechen kann und die Kartoffel von allein von der Gabel rutscht.

    6.Dann aus dem Ofen holen, mit einem Pfannenwender aus dem Öl nehmen, leicht abtropfen lassen und mit ein paar Zweigen Rosmarin anrichten. Dazu passt ein fruchtiger Dip aus Tomatenmark, etwas Öl, Pfeffer, Salz und etwas Paprika. Auch ein kräftiger Rotwein passt sehr gut hierzu. Bon Apetít...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****x
    vom
    Profilbild von M****x

Auch lecker

Kommentare zu „Rosmarin-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich