1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel Ecken mit Rosmarin

Kartoffel Ecken mit Rosmarin

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln, halt soviel, dass es für 2 reicht1 kg
Olivenöl nativ2 EL
Rosmarinzweige2 Stk.
Salz, Peffer aus der Mühle etwas
Paprika edelsüß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln waschen, schälen, in kleine Ecken bzw. Schnitze schneiden und in eine große Schüssel geben. Sofort das Olivenöl drüber und gut durchmischen. Wenig Paprikapulver streuen. Die frischen Rosmarinzweige mehrmals teilen und unter die Kartoffel-Schnitten mischen.

    2.Herd beizeiten auf 180 Grad einstellen. Ich nehme Ober- und Unterhitze. Kann natürlich auch auf Umluft bei 160 Grad.

    3.Die Kartoffel-Ecken auf dem Backblech (Backpapier) auslegen und rein in die Ofen-Mitte. Je nach Größe ca. 30 Minuten Backzeit, nach der Hälfte wenden. Mit Messerspitze testen, ob sie gar sind, oder gleich ein Stück probieren. Ich mag sie eher dunkel und kusprig.

    4.Die etwas geschwärzten Rosmarinzweige entfernen und die Kartoffelecken anrichten, dabei salzen und pfeffern; wer mag, kann noch mehr Paprikapulver zugeben. Entweder einfach so als Snack (event. mit Dip), oder als Beilage z.B. zu gegrillter Putenbrust.

    5.PS: Ich mische die Ecken vor dem Verteilen auf`s Blech mit Öl. Denke, dass ich da nicht so eine große Ölverschwendung habe und die Kartoffeln gleichmäßiger eingeölt sind.

    6.Das ist jetzt Alles KEINE Neuerfindung, sondern einfach ein Rezept, wie ich es gerne mag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****n
    vom
    Profilbild von k****n

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel Ecken mit Rosmarin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich