1. Home
  2. Rezept
  3. Alles unter einer Decke

Alles unter einer Decke

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mürbeteig aus dem Kühlregal - Decke400 g
Fertigteig für Zimtsterne - Boden400 g
Mandelfüllung:
Milch190 ml
Butter25 g
Honig25 g
Zucker75 g
Salz1 Prise
Vanillezucker1 Päckchen
Mandeln gemahlen250 g
Vollkornbutterkekse zerbröseln125 g
Mohnfüllung:
Milch190 ml
Butter25 g
Zucker75 g
Salz1 Prise
Zimt1 Teelöffel
Mohn gemahlen250 g
Butterkekse zerbröseln125 g
Außerdem:
Äpfel600 g
Milch etwas
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich habe mal wieder Backzutaten von der Verwandschaft bekommen, die verarbeitet werden mußten. So habe ich mal diesen Kuchen gebacken. Die fertigen Teige noch einmal durchkneten und ruhen lassen. Ich habe den Teig für die Zimtsterne als Boden genommen und den hellen Mürbeteig als Decke.

    2.Für die Mandelfüllung Milch, Butter, Honig, Zucker, Salz und Vanillezucker kurz aufkochen. Dann gem. Mandeln und Keksbrösel einrühren und zur Seite stellen.

    3.Auch für die Mohnfüllung Milch, Butter, Honig, Zucker, Salz und Zimt aufkochen. Den gem. Mohn und Keksbrösel einrühren.

    4.Eine gefettete Springform (28cm) mit Semmelbrösel ausstreuen und den Boden mit dem ausgerollten Zimtstern-Teig auslegen. Dann die Mandelmasse einfüllen und glatt streichen. Die Mohnfüllung auf die Mandelfülle geben und ebenfalls glatt streichen.

    5.Die geschälten und in Scheiben geschnittenen Äpfel auf der Mohnmasse verteilen. Wer mag kann sie vorher etwas andünsten. Ich habe sehr reife Äpfel genommen.

    6.Nun den hellen Mürbeteig rund ausrollen und als Decke über die Äpfel legen, etwas andrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Oberfläche mit Milch einpinseln. Dann den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 50 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreut servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Alles unter einer Decke“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich