Butterkuchen mit Eierlikör

Rezept: Butterkuchen mit Eierlikör
Ich hatte noch einen Rest Eierlikör und somit ist dieser Butterkuchen entstanden.
35
Ich hatte noch einen Rest Eierlikör und somit ist dieser Butterkuchen entstanden.
01:00
3
9484
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für den Teig
3
Eier
1 Prise
Salz
100 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Päckchen
Vanillepuddingpulver zum Kochen
100 ml
Öl, geschmacksneutral
100 ml
Eierlikör
2 TL
Backpulver
200 g
Mehl
für den Belag
100 g
Butter
100 g
brauner Zucker
100 g
Mandelblättchen
1 EL
Honig
1 EL
Öl
1 EL
Mehl
2 EL
Milch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.01.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1750 (418)
Eiweiß
6,3 g
Kohlenhydrate
50,6 g
Fett
19,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Butterkuchen mit Eierlikör

ZUBEREITUNG
Butterkuchen mit Eierlikör

1
Zunächst eine Springform einfetten und mit Mehl ausstäuben oder mit Backpapier auslegen.
2
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Für den Teig die Eier mit dem Salz schaumig aufschlagen, nach und nach den Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse dick-cremig ist. Nun das Öl nach und nach einlaufen lassen, auch dabei immer weiterschlagen. Anschließend Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen und mit dem Eierlikör darunter rühren. In die vorbereite Form einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen etwa 12-15 min backen, bis die Oberfläche fest ist.
3
Währenddessen für den Belag Butter, Zucker, Honig und Mehl in eine Kasserolle geben und aufkochen lassen, mit der Milch ablöschen und die Mandelblättchen unterrühren. Den Kuchen nun herausnehmen. Die Mandelmasse auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen und diesen etwa 10 min fertig backen, bis die Mandeldecke leicht angebräunt ist. Auskühlen lassen.

KOMMENTARE
Butterkuchen mit Eierlikör

Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich freue mich immer über deine gut erklärten Rezepte und das alle Zutaten so gut zusammen passen. LG. Dieter
Benutzerbild von Lachsschnitte
   Lachsschnitte
Klingt das GUUUT!! LG, Lachsschnitte
Benutzerbild von annekind
   annekind
der wird am WE probiert da wir Eierlikör lieben

Um das Rezept "Butterkuchen mit Eierlikör" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung