1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch - Himmel und Hölle a’la Manfred

Fleisch - Himmel und Hölle a’la Manfred

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Panhas je 150 Gramm4 Scheiben
Kartoffeln mehlig1 kg
Äpfel frisch Boskop4 Stk.
Zwiebeln frisch in dünne Ringe geschnitten4 Stk.
Mehl2 EL
Milch heiß150 ml
Fleischbrühe1 ½ Liter
Apfelwein50 ml
Butter6 EL
Zucker1 Prise
Petersilie gehackt1 EL
Speiseöl etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Quebrado - Chiliflocken1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. In Fleischbrühe garen, abgießen und ausdampfen lassen. Milch erhitzen und zu den Kartoffeln geben. Die Kartoffeln stampfen und 4 Esslöffel Butter unterheben. Mit Salz und Muskat abschmecken.

    2.Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen den Zucker darin karamelisieren. Die Apfelstücke darin schwenken und leicht Farbe nehmen lassen.

    3.In einer Pfanne Speiseöl erhitzen und die Zwiebelscheiben darin glasig dünsten. Apfelwein darunter mischen und das ganze zugedeckt 10 Minuten simmern lassen. Dabei öfters umrühren. Mit Quebrado, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Vorsicht mit dem Quebrado, das könnte „höllisch“ scharf werden

    4.Mehl in eine Schüssel geben, mit Quebrado – nach Geschmack - vermengen und den Panhas darin wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen. Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und den Panhas von jeder Seite etwa 2 Minuten braten.

    5.Zum Anrichten die Stampfkartoffeln in der Mitte des Tellers verteilen und einen zwei Zentimeter Rand stehen lassen. Die Apfelstücke mit den geschmorten Zwiebeln drum herum verteilen. Je eine Scheibe Panhas auf die Stampfkartoffeln legen und mit Petersilie bestreut servieren.

    6.Panhas ist eine Spezialität aus Nordrhein-Westfalen und ist eine in Därme gepresste Wurst aus gewürfeltem Speck, Zwiebeln, Gewürze, Kesselbrühe, Schmalz, Leber- und Blutwurstmasse, abgebunden mit Buchweizenmehl und gekocht. Wer diese nicht bekommt, kann auch Blutwurst dazu nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch - Himmel und Hölle a’la Manfred“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich