Zimtkuchen

Rezept: Zimtkuchen
33
01:15
23
10763
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4
Eier
1 Tasse
Zucker
1 Tasse
Olivenöl
1 Tasse
Milch
3 Tassen
Mehl
1 Tasse
gemahlene Mandeln
1 Päckchen
Backpulver
1 EL
Zimt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.11.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1791 (428)
Eiweiß
1,4 g
Kohlenhydrate
36,3 g
Fett
31,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Zimtkuchen

Kuchen Torten Rüble-Torte
KuchenTortenMINI Schokoladenkuchen

ZUBEREITUNG
Zimtkuchen

1
Eier und Zucker schaumig rühren.
2
Das Olivenöl in einem dünnen Strahl hinzufügen und mit der Ei-Zucker-Masse verbinden.
3
Mehl und Backpulver hinzusieben und gut verrühren.
4
Mandeln, Milch und Zimt hinzugeben und alles zusammen zu einem glatten Teig verarbeiten.
5
Den Teig in eine gefettete Springform geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 60 Minuten backen.
6
Den auf einem Kuchengitter ausgekühlten Kuchen ggf. noch mit Schokoguß überziehen (und mit Hagelzucker bestreuen).
7
Extra: Statt der gemahlenen Mandeln können auch gemahlene Haselnüsse verarbeitet werden
8
Anmerkung: Das Olivenöl gibt diesem Kuchen die besondere Note. Ich habe ihn auch schon mal mit Pflanzenöl gebacken, dann ist er aber eher "langweilig" ...

KOMMENTARE
Zimtkuchen

Benutzerbild von Nachbarin
   Nachbarin
Auf der Suche nach passenden Rezepten zu EM-Spielen auch über Deins "gestolpert". Zimt geht bei uns gut und die Olivenöl-Variante fanden wir klasse! Wird's auch ohne Fußball noch mal geben! Lb. Gr.
HILF-
REICH!
   h****2
Der sieht ja schön aus!!!! Und wie der erst schmecken muss, mit Mandeln und Zimt, mmmmmmmh! Und mit dem Olivenöl eine tolle Idee, werd ich auch mal so probieren, LECKER ((O: GLG Steffi
HILF-
REICH!
Benutzerbild von brownie3
   brownie3
Ein schneller lecker Kuchen ist Dir da gelungen... ich mag Zimt sehr gerne, das Rezept ist schon bei mir abgespeichert und für Dich habe ich 5***** dagelassen. Lg von der Ela
HILF-
REICH!
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
Ehrlich mit Olivenöl habe ich noch keinen gebacken und ich backe viel. Sage Dir das werde ich mal machen. LG Gina
Benutzerbild von Test00
   Test00
Da kann man nur lecker sagen. LG. Dieter

Um das Rezept "Zimtkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung