1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderrouladen

Rinderrouladen

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rind Roulade (ma) frisch1 Kilogramm
fetten Speck50 Gramm
Zwiebel frisch1 mittelgrosse
Gewürzgurken4 kleine
Senf mittelscharf8 Teelöffel
Pfeffer8 Prisen
Salz12 Prisen
Paprika edelsüß12 Prisen
Rouladenfaden4 Stück
Olivenöl extra vergine50 Milliliter
Soßenbinder dunkel Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Rinderrouladenfleisch beim Metzger kaufen. Stück um die 250 Gramm ohne grobe Maserung. Das Fleisch abbrausen, trockentupfen mit Küchenkrepp und eventuell von Fett und Sehne befreien.

    2.Die Fleischscheiben ausbreiten und mit je 2 Prisen Salz und Pfeffer würzen. Jetzt jede Roulade mt 2 Teelöffel mittelscharfen Senf bestreichen. Die Zwiebel schälen und achteln, den Speck in 4 Streifen schneiden und die Gürkchen halbieren. 1 Streifen Speck, 2 Gürkchenhälften und 2 Zwiebelachtel auf die breite Seite des Fleisches legen.

    3.nun werden die Rouladen zu Rouladen. Die Breite Seite des Fleisches mit Gurke, Zwiebel und Speck aufrollen und nach einer Runde beidseitig einschlagen, so daß die Füllung später nicht rausfällt. Dann die Roulade fertigrollen und über die Seiten beginnend mit einem ca1 Meter Faden schnüren. Das Ende des Fadens um einen Faden umschlagen.

    4.Vor dem Braten die Rouladen noch außen mit 2 Prisen Salz und 3 Prisen Edelsüßen Paprika würzen. Inzwischen in einer kleinen Pfanne genug Olivenöl erhitzen um 2 Rouladen anzubraten. (ein Tropfen wasser dazu, wenn dieser spritzend verkocht Fleisch reinlegen)

    5.Bei 140 - 180 °C die zwei Rolladen von allen Seiten gut anbraten, mit heißem Wasser ablöschen, herausnehmen und in einen Schnellkochtopf schichten. Nun neues Olivenöl in die Pfanne, Wassertest usw bis die nächsten beiden schön braun sind. Diese auch in den Schnellkochtopf nach dem Ablöschen, mit heißem Wasser auffüllen bis alle fast bedeckt sind und den Deckel schließen.

    6.Die Rouladen ca 25 Minuten kochen, dann die Platte ausschalten und den Topf drauf stehen lassen. Nach ca weiteren 25 Minuten den Druck ablassen den Topf öffnen und die Rolladen vorsichtig herausnehmen. Die Soße mit Gewürzen nach Geschmack verfeinern und mit Soßenbinder binden. (vor dem Servieren den Faden entfernen) Dazu passen Klöße und Gürkchen oder Rotkraut geschmort.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Stefansemrau
    vom
    Profilbild von Stefansemrau

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderrouladen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich